Balu ist Wahlvorstand ...

Image

Balu ist Wahlvorstand ...

Unread postAuthor: Knuddelbär-balu » 18. Feb 2011, 21:37

Am Sonntag wählen wir hier in Hamburg unsere Bürgerschaft (so heißt hier unser Landes-/Stadtparlament) und auch unsere Bezirksversammlungen (Kommunalwahl) neu ...

Und ich bin Wahlvorstand hier in einem Wahllokal in Hamburg-Wilhelmsburg. Ich hab 'ne (ganz liebe) Stellvertreterin und 8 WahlhelferInnen - und bin am Sonntag ab 7:30 Uhr (das Wahllokal ist von 8°° bis 18°° Uhr geöffnet) - bis bestimmt 21:30 / 22°° Uhr gut beschäftigt.

Wir haben ja diesmal 20 (Zwanzig !) Stimmen bei der Wahl, 5 Erststimmen für die Direktkandidaten zur Bürgerschaft; 5 Zweitstimmen für die Parteilisten (dies bestimmt am Ende das Sitzeverhältnis in der Bürgerschaft und damit, welche Partei die Wahl gewinnt), wobei man diesmal nicht nur für die Parteien insgesamt Stimmen vergeben kann - nein - diesmal können die (5) Stimmen auch auf die einzelnen Listenkandidaten verteilt werden, so dass nicht nur z.B. die ersten 5 Listenplätze in die Bürgerschaft kommen, sondern auch z.B. die Kandidatin von Listenplatz 32 - wenn sie genug Einzelstimmen bekommt, in der Liste ganz nach oben rutscht und in die Bürgerschaft kommt; und dann gibt es das ganze nochmals für die Bezirksversammlungen.
Das bedeutet, dass wir diesmal keine Stimmzettel sondern ganze Stimmhefte haben, und zwar Aufgrund der vielen Kandidaten z.B. für die Zweitstimmen (Listenstimmen) zur Bürgerschaft (gelbes Stimmheft) ein Heft mit 32 (!!!) Seiten.
Und wir müssen uns beim Auszählen jede Seite anschauen, denn es könnte ja jemand auf Seite 26 noch ein 6. Kreuz gemacht haben - und damit wäre das ganze Stimmheft ungültig !

Am Sonntagabend müssen wir besagtes gelbes Stimmheft teilweise (nicht im Detail) auszählen - damit zumindest am Sonntagabend gesagt werden kann, welche Partei die Wahl gewonnen hat !

Und von Montag (9°° Uhr) bis Mittwoch zählen wir dann alle 4 Stimmhefte ganz genau aus ...
Und das endgültige amtliche Endergebnis wird es dann wohl erst Mittwochabend geben ...

Also habe ich von Sonntag früh bis vermutlich Mittwoch gut zu tun ...

... und Ihr könnt mich dann frühestens am Montagabend kurz lesen .. und richtig wieder online bin ich vermutlich erst Mittwoch ...

Also wundert Euch nicht, wenn Ihr sonntag und Montag nix von mir lest .. Und wünscht mir viel Spass ... [ok]
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

Highscores: 563
Sternzeichen: Stier: .

Re: Balu ist Wahlvorstand ...

Unread postAuthor: jasmin » 19. Feb 2011, 09:13

Oha, da hast du ja dann einiges zutun. Ich habe gestern erst im Tv gehört, dass die Bürgerwahlen in Hamburg stattfinden und da habe ich gleich an dich gedacht [7

Wünsch dir vieellll Spaß balu [blumen]
Liebe Grüße............Jasmin Image

Twitter Userbar
jasmin
||

Highscores: 387
Sternzeichen: Jungfrau: .
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Author: Google » 19. Feb 2011, 09:13

Google

Please login or register to skip ads

Unread postAuthor: cherrycurry » 20. Feb 2011, 05:57

Lieber Balu,

ich wünsche dir auch viel Spaß bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe! [blumen]
Geduld ist der halbe Weg. Image
cherrycurry
Premium Account
Premium Account

Sternzeichen: Skorpion: .

Unread postAuthor: Knuddelbär-balu » 20. Feb 2011, 21:58

Puhhh ... das war heut' ein langer Tag.

Die Teilauszählung aber verlief schneller als gedacht. Ich hab halt ein gutes Team - und die Wahlbeteiligung hier im Stadtteil war mit unter 50% echt grottenschlecht ... [überleg]

Jetzt geht es die nächsten Tage in die Feinauszählung. [ahm]

Dass meine SPD die absolute Mehrheit erreicht hat - SUPER !! [PL] [PL]

Nun mal sehen, ob sich das auch in einer guten Politik die nächsten 4 Jahre wiederspiegelt .. [z]
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

Unread postAuthor: Knuddelbär-balu » 21. Feb 2011, 19:37

Boaahh ... wir haben richtig rangeklotzt, waren seit heute Morgen um 9°° Uhr am zählen und sind FERTIG !!! .. mit allen 4 Stimmheften ... [juhu]

Ich habe das ganze auch mit Hilfsmaterial und strukturell gut vorbereitet - und ich habe / hatte einfach ein super - gutes, super - schnelles Team !!! [z]

Und alle haben auch (fast) fehlerfrei gezählt, so dass wir sehr schnell voran kamen .. [PL]

Nun habe ich zwei freie Tage, denn ich hatte mir frei genommen ... [pfeif]
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

Author: Google » 19. May 2012, 23:04

Google

Please login or register to skip ads

Return to Abwesenheitsthread