Balu´s Lektorate ...

In diesem Forum dreht sich alles um die Weltreligionen, Verschwörungstheorien und Geheimgesellschaften.

Re: Balu´s Lektorate ...

PostAuthor: Knuddelbär-balu » 18. Sep 2010, 01:52

Hier mein Dankesgebet für meine Lesung am morgigen Sonntag den 19. September. Ich hoffe, es gefällt und berührt Euch ...

Lieber Gott, hImmlischer Vater,

hab Dank für den Frieden und das Glück, das Du uns täglich gewährst. Wenn wir unsere Herzen und Sinne öffnen erkennen wir, dass alles worum wir streiten, alles worum wir kämpfen vor Dir Nichts ist. Wenn wir jedoch unsere individuellen Bemühungen um unseren Frieden und unser Glück beenden und uns unseren Nächsten zuwenden, so wie Du uns aufgetragen hast; dann erkennen wir, dass Du für Alles um uns herum sorgst. Du gibst uns ausreichend Nahrung und Kleidung und alles, was wir für unser Leben benötigen.

Herr, wir weisen von uns Neid und Angst, wir legen unsere Selbstsucht und unsere Selbstverliebtheit ab – und wir erhalten von Dir dafür Liebe und Geborgenheit, Vertrauen und Frieden.

Wir wollen Dir deshalb von Herzen danken und allen Anderen von Deiner Liebe und Deinen unendlichen Gaben und Hilfen berichten …

Gütiger Vater, hab Dank für Dein Vertrauen, uns all Deine Schöpfungen auf der Welt anzuvertrauen und hab Dank für Dein Verständnis und Deine Vergebung, wenn wir Fehler machen.

Und Herr hab Dank für Deine Liebe. Denn ohne sie wäre alles ohne Wert. Du erfüllst unsere Herzen so voller Liebe, dass wir mit allen Dürstenden und Bedürftigen Deine Liebe teilen können und dennoch immer mehr als genug in unserem Herzen tragen.

Himmlischer Vater, hab Dank für Deinen Sohn Jesus Christus, der uns Dein Wort gebracht, Deine Liebe gezeigt und erklärt hat und durch den Du uns all unsere bisherigen Sünden vergeben hast.

Und Herr hab Dank für Deinen heiligen Geist, der uns das alles so erkennen und empfinden lässt – so dass wir in Ruhe und innerem Frieden Deine Liebe spüren können.

…Amen

Die zugrunde liegende Inspiration ist mein alttestamentlicher Lesungstext, der Beginn des 37. Psalms ...

Erfahrungen aus einem Leben mit Gott

Reg dich nicht auf über Menschen,
die Gottes Gebote missachten!

Und wenn es den Unheilstiftern gut geht, beneide sie nicht!
Denn wie das Gras verdorren sie bald,
sie welken und gehen ein wie grünes Kraut.

Verlass dich auf den HERRN - und tu, was recht ist;
dann bleibst du im Land und wohnst in Sicherheit.

Suche dein Glück beim HERRN:
Er wird dir jeden Wunsch erfüllen.

Überlass dem HERRN die Führung in deinem Leben;
vertrau doch auf ihn, er macht es richtig!

Deine guten Taten macht er sichtbar wie das Licht des Tages,
und deine Treue lässt er strahlen wie die Mittagssonne.

Werde ruhig vor dem HERRN und warte gelassen auf sein Tun!
Wenn Menschen, die Böses im Schilde führen,
auch noch ständig Erfolg haben, - reg dich nicht auf!

Amen.

Psalm 37, Vers 1 bis 7 in der Übersetzung der Guten Nachricht
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

Highscores: 563
Sternzeichen: Stier: .

PostAuthor: cherrycurry » 18. Sep 2010, 04:05

Sehr schön geschrieben. Das wird den Gläubigen sicher gefallen.
Geduld ist der halbe Weg. Image
cherrycurry
Premium Account
Premium Account

Sternzeichen: Skorpion: .

Author: Google » 18. Sep 2010, 04:05

Google

Please login or register to skip ads

PostAuthor: jasmin » 18. Sep 2010, 08:43

Davon bin ich auch überzeugt. Ich finde es sehr schön zu Lesen [danke]
Liebe Grüße............Jasmin Image

Twitter Userbar
jasmin
||

Highscores: 387
Sternzeichen: Jungfrau: .
Wie hast du uns gefunden?: Andere

PostAuthor: Knuddelbär-balu » 9. Oct 2010, 19:47

Mein morgiges Gebet:

Lieber Gott, himmlischer Vater

Wir wollen Dir danken …

Wir danken Dir dafür, dass wir immer auf Dich, auf Deine Hilfe und Deinen Schutz vertrauen dürfen.

Wir danken Dir dafür, dass Du auch bei Krankheit und Tod Deine schützende Hand über uns hältst.

Wir danken Dir dafür, dass Du uns die Angst vor Krankheit und Tod genommen hast; indem Du Deinen eigenen Sohn für uns opfertest, um uns zu zeigen, dass selbst der Tod bei Dir nicht endgültig ist; sondern dass auch wir die Gewissheit der Auferstehung und des ewigen Lebens haben.

Wir danken Dir dafür, dass Du bei uns bist wenn Menschen, die wir lieben und die uns nahe stehen, krank werden und sterben; wenn Du bei uns bist und uns in unserem Schmerz und unserer Trauer mit Deinem Wort, Deiner Nähe tröstest.

Herr, Du hast uns durch Deinen Sohn Deine Macht über Leben und Tod; über Gesundheit und Krankheit gezeigt und bewiesen.

Du hast uns gezeigt, dass wir Dir nur zu Vertrauen, nur an Deine Macht zweifelsfrei zu glauben brauchen, um Deiner Hilfe gewiss zu sein.

Und, Herr, hab Dank für Deine bedingungslose Liebe zu uns.

… Amen …

Und hier mein neutestamentlicher Lesungstext, der mich zu diesem Gebet inspiriert hat:

Jesus heilt eine kranke Frau und erweckt ein Mädchen vom Tod

Jesus fuhr wieder ans andere Seeufer zurück. Bald hatte sich eine große Menschenmenge um ihn versammelt.

Noch während Jesus am See war, kam ein Synagogenvorsteher namens Jaïrus, sah ihn, warf sich vor ihm nieder und bat ihn dringlich: »Meine kleine Tochter ist todkrank. Komm doch und leg ihr die Hände auf, damit sie gerettet wird und am Leben bleibt!«

Da ging Jesus mit ihm.

Eine große Menschenmenge folgte Jesus und umdrängte ihn. Es war auch eine Frau dabei, die seit zwölf Jahren an Blutungen litt. Sie war schon bei den verschiedensten Ärzten gewesen und hatte viele Behandlungen über sich ergehen lassen. Ihr ganzes Vermögen hatte sie dabei ausgegeben, aber es hatte nichts genützt; im Gegenteil, ihr Leiden war nur schlimmer geworden.

Diese Frau hatte von Jesus gehört; sie drängte sich in der Menge von hinten an ihn heran und berührte sein Gewand. Denn sie sagte sich: »Wenn ich nur sein Gewand anfasse, werde ich gesund.« Im selben Augenblick hörte die Blutung auf, und sie spürte, dass sie ihre Plage los war.

Jesus bemerkte, dass heilende Kraft von ihm ausgegangen war, und sofort drehte er sich in der Menge um und fragte: »Wer hat mein Gewand berührt?«

Die Jünger sagten: »Du siehst, wie die Leute sich um dich drängen, und da fragst du noch: 'Wer hat mich berührt?'«

Aber Jesus blickte umher, um zu sehen, wer es gewesen war. Die Frau zitterte vor Angst; sie wusste ja, was mit ihr vorgegangen war. Darum trat sie vor, warf sich vor Jesus nieder und erzählte ihm alles.

Jesus sagte zu ihr: »Meine Tochter, dein Vertrauen hat dir geholfen. Geh in Frieden und sei frei von deinem Leiden!«

Während Jesus noch sprach, kamen Boten aus dem Haus des Synagogenvorstehers und sagten zu Jaïrus: »Deine Tochter ist gestorben. Du brauchst den Lehrer nicht weiter zu bemühen.«
Jesus hörte mit an, was sie redeten, und sagte zu dem Synagogenvorsteher: »Erschrick nicht, hab nur Vertrauen!«

Er ließ niemand weiter mitkommen außer Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes.
Als sie zum Haus des Synagogenvorstehers kamen, sah Jesus schon die aufgeregten Menschen und hörte das laute Klagegeschrei. Er ging ins Haus und sagte: »Was soll der Lärm? Warum weint ihr? Das Kind ist nicht tot – es schläft nur.«

Da lachten sie ihn aus. - Er aber warf sie alle hinaus, nahm nur den Vater des Kindes und die Mutter und die drei Jünger mit sich und ging in den Raum, in dem das Kind lag.

Er nahm es bei der Hand und sagte: »Talita kum!« Das heißt übersetzt: »Steh auf, Mädchen!«
Das Mädchen stand sofort auf und ging umher. Es war zwölf Jahre alt.

Alle waren vor Entsetzen außer sich. Aber Jesus schärfte ihnen nachdrücklich ein, es niemand weiterzuerzählen.

Dann sagte er: »Gebt dem Kind etwas zu essen!«

Markus-Evangelium im 5. Kapitel, die Verse 21 bis 42
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

PostAuthor: cherrycurry » 10. Oct 2010, 02:11

Wunderschönes Gebet! [7

Echt bewundernswert, wie du dich von dem Lesungstext hast inspirieren lassen. Image
Ich könnte das nicht so gut.

Sicher ist das auch Übungssache. Wie lange machst du das schon?
Geduld ist der halbe Weg. Image
cherrycurry
Premium Account
Premium Account

Sternzeichen: Skorpion: .

PostAuthor: Knuddelbär-balu » 10. Oct 2010, 06:44

Sicher ist das auch Übungssache. Wie lange machst du das schon?

Ich bin jetzt seit ca. 4 Jahren regelmäßig Lektor in der methodistischen Gemeinde ...

Aber es stimmt, es fällt mir immer leichter ...

Interessant ist nur, dass ich dazu Ruhe und Entspannung, aber auch eine gewisse Inspiration brauche. So spontan und mündlich - wie vielen - fällt mir einfach nichts ein ...
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

Author: Google » 19. May 2012, 23:59

Google

Please login or register to skip ads

PreviousNext

Return to Verschwörungstheorien und Religion