Balu´s Lektorate ...

In diesem Forum dreht sich alles um die Weltreligionen, Verschwörungstheorien und Geheimgesellschaften.

Balu´s Lektorate ...

PostAuthor: Knuddelbär-balu » 17. Jan 2010, 01:41

Wie einige von Euch wissen, bin ich regelmäßig Lektor in meiner benachbarten evangelisch methodistischen Kirchengemeinde.

Lektor bedeutet, ich lese einen alttestamentlichen und einen neutestamentlichen Text aus der Bibel vor.
Diese Texte stehen meistens vorher fest, bzw. stehen (als Textstelle) im s.g. Losungsbuch. Dort wird, wie in einem Kalender, für jeden Tag des Jahres eine Bibeltextstelle vorgeschlagen; und für den Sonntag besagte Lesungen und der Predigttext.
Nach jeder Lesung singen wir ein Lied (das ich vorher ansage>, aber nicht aussuche) und anschließend halte ich noch ein Gebet. Das sollte i.d.R. ein Dankgebet sein, denn das sog. 'Führbittgebet' kommt nach der Predigt. Aber ich halte mich da nicht immer dran sondern mach das ganze davon abhängig, was mich vorher (beim vorformulieren des Gebetes) bewegt hat. Meist schreibe ich das Gebet am Abend davor auf. Vorher fällt mir eh nix vernünftiges ein.

Soviel vorweg -

Ich poste hier mal die von mir geschriebenen Gebete. Wenn Ihr wollt, kann ich Euch aber auch mal die Lesungstexte ( entweder als Text oder als Textstelle zum selber raussuchen) posten ...

Am Sonntag den 17.01. bete ich :

himmlisch

Lieber Gott, hImmlischer Vater,

in einem schrecklichen Erdbeben sind tausende Deiner Kinder in Haiti ums Leben gekommen. Viele dort glauben, es sei die Strafe für ihre Sünden.

Aber wir kennen Dich, Du bist ein liebender Gott, kein strafender. Bisher lebten dort die meisten Menschen in bitterster Armut. Nun hast Du viele zu Dir gerufen; den einen hast Du aus seinem Elend erlöst, und dem anderen hast Du gezeigt, dass aller Reichtum, aller Besitz nichts vor Deinem Angesicht und vor Deiner Macht ist.

Alle Welt ist aufgestanden, den Menschen nunmehr dort zu helfen. Und vielleicht ist es notwendig, dass Du Deine liebsten Kinder in den Staub wirfst, damit alle anderen Deiner Kinder dies erkennen und nun endlich helfen.

Wir wollen deshalb dafür beten und bitten, dass allen Menschen in Haiti jetzt und sofort, aber auch nachhaltig und auf Dauer in ihrem Elend geholfen wird.

Und wir beten und bitten dafür, dass alle Helfer erkennen, dass sie mit ihrer Hilfe und ihrer Liebe auch Deinen Auftrag erfüllen und Dein Werk verrichten.

Aber lass uns bei allem Elend und Trauer in Haiti nicht übersehen und vergessen, dass auch an vielen anderen Orten der Erde, in vielen stillen Ecken und dunklen Abgründen Menschen Deiner und damit unserer Hilfe bedürfen. Lass uns bitte nicht übersehen, dass es auch vor unserer Tür, gleich um die Ecke, viel Elend und Hilflosigkeit gibt.

Himmlischer Vater, öffne unsere Augen und Herzen, dass wir den Sinn in Deinem Handeln sehen und verstehen.

Amen
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

Highscores: 563
Sternzeichen: Stier: .

Re: Balu´s Lektorate ...

PostAuthor: jasmin » 18. Jan 2010, 14:08

Wow ein wunderschönes Gebet.
Und das schreibst du immer selbst?
Respekt ich könnte mich nie so gut ausdrücken und formulieren schon mal gar nicht.

Sehr trauriges Gebet vor allem.

Das mit Haiti ist ja echt sehr schlimm //-

Ich würde mir das gerne mal in der kirche anhören wenn du vorne stehst und es vorträgst. FL:::
Liebe Grüße............Jasmin Image

Twitter Userbar
jasmin
||

Highscores: 387
Sternzeichen: Jungfrau: .
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Author: Google » 18. Jan 2010, 14:08

Google

Please login or register to skip ads

PostAuthor: Knuddelbär-balu » 15. Aug 2010, 12:46

Mein Gebet zum heutigen Lektorat;

Sonntag 15. August 2010

Lieber Gott, himmlischer Vater,

hab Dank, dass wir auch heute wieder hier in dieser kleinen aber feinen Runde zusammen sein können, um gleich Deinen Worten, ausgesprochen und dargelegt durch Pastor Holland, lauschen zu dürfen.

Wir wissen, wie glücklich wir sein dürfen, unter Deinem Schutz und Schirm Gemeinschaft zu haben.

Wir danken Dir, dass Du die Welt um uns und für uns so trefflich geschaffen hast; dass sie uns ernährt und kleidet, und dass sie uns durch ihre Gaben und unserer Hände und Köpfe Arbeit allen Luxus eines zufriedenen Lebens und Genießens gibt.

Darum Herr, wollen wir all diese Schöpfungen der Welt, all diese Schöpfungen eines Geistes und Deiner Hand schützen und mehren, Dir und uns zum Wohlgefallen.

Wir sehen heute, Herr, wenn wir Deine Schöpfungen missachten und die von Dir so trefflich geschaffene Welt aus dem Gleichgewicht bringen, wird es nur uns selbst treffen und nur uns selbst schaden.

Darum Herr danken wir Dir und versprechen Dir, dass wir diese unsere Welt behüten werden, mit allem was auf ihr lebt und wächst, mit allem Wind und Regen und allen fein austarierten Systemen; denn es ist unsere einzige Welt, die Du uns gegeben hast.

Himmlischer Vater, wir danken Dir für unsere Welt, für unsere Nächsten, unser Beisammensein und für Deine Liebe, Deine Liebe zu uns, die dieses erst möglich gemacht hat.

… Amen …
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

PostAuthor: cherrycurry » 15. Aug 2010, 16:05

Das klingt sehr gut, Balu! Du kannst so schöne Lektorate schreiben. [peace]
Geduld ist der halbe Weg. Image
cherrycurry
Premium Account
Premium Account

Sternzeichen: Skorpion: .

PostAuthor: jasmin » 15. Aug 2010, 20:49

Das finde ich auch Balu,
Richtig Proffesionell [danke] das du uns mitlesen lässt.

Bei deiner Lektorate kommt man richtig ins grübeln und bedankt sich beim Herrn, dass es diese Welt und das alles gibt. [7
Liebe Grüße............Jasmin Image

Twitter Userbar
jasmin
||

Highscores: 387
Sternzeichen: Jungfrau: .
Wie hast du uns gefunden?: Andere

PostAuthor: Knuddelbär-balu » 15. Aug 2010, 22:24

Ich glaube, ich muss nochmal im Detail erklären, was ein Lektorat bzw. ein Lektor in der (evangelischen) Kirche ist :

Der Begriff "Lektor" kommt von (lat.) lector = Vorleser

( *** The link is only visible for members, go to login. *** )

Meine Aufgabe ist es, während des Gottesdienstes die Lesungstexte aus der Bibel vorzulesen.
In der evangelisch methodistischen Kirche gehört zudem zur Aufgabe des Lektors das Dankesgebet nach der Lesung und vor der Predigt. Mitunter, wenn wir einen Gastprediger haben, übernehme ich auch zu Beginn des Gottesdienstes die Begrüßung nebst Wochenspruch und der Vortrag der Bekanntgaben (was so alles in der kommenden Woche passiert), so wie heute.

Wenn ich hier also ein (Dankes-)Gebet poste, habe ich es im Rahmen meiner Aufgabe als Lektor geschrieben.

Wenn Ihr mögt, kann ich Euch natürlich hier auch die Lesungstexte, einen altestamentlichen Text - meist ein Psalm - und einen neutestamentlichen Text posten.

Alles klar - oder noch Fragen ??
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

Author: Google » 19. May 2012, 23:59

Google

Please login or register to skip ads

Next