Dürfen Christen Schweinefleisch essen ?

In diesem Forum dreht sich alles um die Weltreligionen, Verschwörungstheorien und Geheimgesellschaften.

Re: Dürfen Christen Schweinefleisch essen ?

PostAuthor: jasmin » 7. Apr 2010, 09:36

Da hast du recht cherrycurry, es ist auch den meisten Menschen gar nicht so bewusst was wir eigentlich essen und wieviel Fleisch wir essen.(mir auch nciht)

Hat Jesus eigentlich auch Fleisch gegessen?

Ich kenne jemand der war vor paar Jahren noch ziehmlich dick also richtig Dick und als ich ihn das letzte mal gesehen habe, da hab ich ihn fast gar nicht wieder erkannt, er war so dünn geworden und ich fragte ihm wie er das gemacht hat. Und er sagte zu mir ich arbeite im Schlachthof und sehe jeden Tag wie die Tiere geschlachtet werden.
Liebe Grüße............Jasmin Image

Twitter Userbar
jasmin
||

Highscores: 387
Sternzeichen: Jungfrau: .
Wie hast du uns gefunden?: Andere

PostAuthor: Knuddelbär-balu » 7. Apr 2010, 12:20

Das (alttestamentliche) Gebot "Du sollst nicht töten" bezieht sich ausschließlich auf das töten von Menschen - sonst gäbe es im alten Testament keine Tieropfer ...

Es gibt einen historisch - hygienischen Grund und einen theologischen Grund ...

Theologisch :
3. Mose 11, 7-8
Das Schwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein.

Historisch :
Das Schweinefleisch verdirbt ungekühlt sehr sehr schnell - und gerade im Mittelmeerraum, ohne Kühlmöglichkeiten, ist es wohl in früh- und vorbiblischer Zeit oft zu Fleischvergiftungen und Erkrankungen / Todesfällen gekommen - in Verbindung mit Schweinefleisch.

Ich gehe davon aus, dass diese Hygieneregeln bei Verbreitung des Christentums nach Nordeuropa gelockert wurden; theologisch begründet durch :
Matthäus 15, 17-18
Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.
... und weitere ...
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

Highscores: 563
Sternzeichen: Stier: .

Author: Google » 7. Apr 2010, 12:20

Google

Please login or register to skip ads

PostAuthor: Yanga » 7. Apr 2010, 15:21

Genau, Balu... wusste den Satz nur nicht mehr ganz genau [1 und nachschauen... mh... weiß sie ja immer ungefähr genau *gg*

aber Cherrycurry muss ich hier recht geben... das Gebot bezieht sich nicht nur auf die Menschen, sondern auf ALLES!

Jedes Leben hat einen Sinn, auch das Leben der Tiere... Tiere sind keine seelenlosen Geschöpfe! Tötest du, bedeutet es zwar nicht, dass du Leben nimmst... denn das geht nicht... Leben ist fortwährend, aber du nimmst dem Wesen die Chance zu sich zu entwickeln... du verstößt gegen die Liebe!
Gott richtet nicht... auch wir haben nicht das Recht zu richten.
Das Karma hat jeder selbst zu tragen...
Yanga

Highscores: 2

PostAuthor: Knuddelbär-balu » 7. Apr 2010, 18:57

... aber hat uns Gott nicht seine ganze Schöpfung, mit allen Pflanzen und Tieren, uns zu Untertan gegeben ?? Wir haben sicherlich auch die Aufgabe, die uns unterstellte Erde zu hegen und zu pflegen und zu erhalten; aber uns wurde auch das Recht gegeben die Früchte zu ernten, und zu den "Früchten" der Erde gehören auch die Tiere - zum Verzehr ...

Und dann wurde das nochmals bekräftigt, im ersten Bund Gottes mit den Menschen, bzw. mit Noah und seinen Söhnen:

Genesis/1. Buch Mose im 8. Kapitel (Übersetzung der Guten Nachricht)

Gottes Friedensbund mit den Menschen und Tieren

9 1 Gott segnete Noach und seine Söhne und sagte zu ihnen: »Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die ganze Erde! 2 Alle Tiere werden sich vor euch fürchten müssen: die großen Landtiere, die Vögel, die Tiere, die am Boden kriechen, und die Fische im Meer. Ich gebe sie in eure Gewalt.
3 Ihr dürft von jetzt an Fleisch essen, nicht nur Pflanzenkost; alle Tiere gebe ich euch als Nahrung. 4 Nur Fleisch, in dem noch Blut ist, sollt ihr nicht essen; denn im Blut ist das Leben.
5 Euer eigenes Blut darf auf keinen Fall vergossen werden. Ich wache darüber und fordere Leben für Leben, vom Tier und erst recht vom Menschen. 6 Wer einen Menschen tötet, muss von Menschenhand sterben; denn der Mensch ist nach dem Bild Gottes geschaffen. 7 Also seid fruchtbar, vermehrt euch, sodass es von euch wimmelt auf der Erde!«

Na ja, und biologisch sind wir Allesfresser - wie die Schweine - und können sowohl pflanzliche Nahrung wie Fleisch verdauen ...
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

Highscores: 563
Sternzeichen: Stier: .

PostAuthor: Yanga » 7. Apr 2010, 19:05

Knuddelbär-balu wrote:... aber hat uns Gott nicht seine ganze Schöpfung, mit allen Pflanzen und Tieren, uns zu Untertan gegeben ?? Wir haben sicherlich auch die Aufgabe, die uns unterstellte Erde zu hegen und zu pflegen und zu erhalten; aber uns wurde auch das Recht gegeben die Früchte zu ernten, und zu den "Früchten" der Erde gehören auch die Tiere - zum Verzehr ...

Boah, ne... Balu. Wir sind alle Eins, wir haben gar nicht das Recht uns irgendetwas zum Untertan zu machen... Auch Gott stellt sich nicht über uns drüber, die Liebe liebt nur, sie bewertet nicht [45

Den Teil von der Bibel darfst mir bitte net andrehn [1 solche Stellen kommen ganz sicher nicht von Gott... hab da ne andere Meinung, von wem solche Stellen stammen.
Ich find es nur traurig, dass solche Stellen der Bibel unseren LIEBEN Gott angerechnet werden [47

Allein die gewaltsamen Wörter - was für ein Graus!
Yanga

Highscores: 2

PostAuthor: Silvan » 10. Jan 2011, 04:32

Es heißt doch: Du sollst nicht morden!
Gebt den Bäumen diese Welt!
Silvan
||

Author: Google » 20. May 2012, 00:06

Google

Please login or register to skip ads

PreviousNext

Return to Verschwörungstheorien und Religion