Wer war Maria Magdalena?

In diesem Forum dreht sich alles um die Weltreligionen, Verschwörungstheorien und Geheimgesellschaften.

Re: Wer war Maria Magdalena?

Unread postAuthor: Alex. R. » 3. Dec 2010, 12:47

Naja, wir wissen alle nicht was da in den Archiven des Vatikans für Dokumente über historische Ereignisse und Personen gelagert werden und welche sie niemals veröffentlichen würden weil es vielleicht einiges ändern würde, da würde man wohl aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Und dann würde man wohl zum schweigen gebracht. (13) (18)
Dokumente die beweisen dass Maria Magdalena in Wirklichkeit entweder Jesus Frau oder zumindest seine wichtigste Begleiterin war würden einige Fragen aufwerfen, zum Beispiel warum man die unter Verschluß gehalten hat. Es hätte ja dann schon vor Jahrhunderten ganz sicher eine Diskussion über Frauen gegeben, über ihre Rolle, ihren Wert, die Unterdrückung wäre wohl nicht möglich gewesen und die vielen mächtigen Männer hätten Macht abgeben müssen, sowie es auch die katholische Kirche in dieser heutigen Form ganz sicher nicht gegeben hätte. [zwink]
----------------------------------------------------------------------
[1 *** The link is only visible for members, go to login. *** [1
----------------------------------------------------------------------
Alex. R.
||

Highscores: 426
Sternzeichen: Fisch: .
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Unread postAuthor: jasmin » 4. Dec 2010, 10:45

Genau das ist auch der Grund warum ich nur an Gott glaube aber nicht an das Christentum oder an den Islam.
Wenn es eine Religion gibt, dann sollte man nichts verheimlichen oder auch nichts verschweigen.
Liebe Grüße............Jasmin Image

Twitter Userbar
jasmin
||

Highscores: 387
Sternzeichen: Jungfrau: .
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Author: Google » 4. Dec 2010, 10:45

Google

Please login or register to skip ads

Unread postAuthor: Knuddelbär-balu » 4. Dec 2010, 19:28

Jasmin wrote:Genau das ist auch der Grund warum ich nur an Gott glaube ...

Wie meinst Du das ??

Welchen Gott meinst Du ??

Die Thora, die Bibel und der Koran werden ja als "Worte Gottes" bezeichnet. Suchst Du Dir jetzt (nur) die Texte aus, die Dir am besten gefallen, die am besten in Dein Leben passen und nimmst sie dann als Grundlage Deines Glaubens ??

Was denkst Du über Jesus Christus ??
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

Highscores: 563
Sternzeichen: Stier: .

Unread postAuthor: cherrycurry » 5. Dec 2010, 03:08

Ich bin hier auch der Meinung von Alex und Jasmin.

Dass die Kirche sehr viel verschwiegen hat und auch heute noch immer sehr viel verschweigt, das ist leider ein Übel.

Balu, leider hat Gott nicht selbst die Bibel, den Koran und die Thora geschrieben. Auch Jesus nicht.
Diese Heiligen Schriften wurden von Menschen niedergeschrieben. Und gerade bei der Bibel wurde im Laufe der Jahrhunderte so viel verändert und weggelassen. Wie es den damaligen Herrschern gerade passte.

Welchen Gott? Es gibt doch nur einen Gott und der ist immer derselbe. Er hat viele Namen und wird Gott, Allah, Jehova, Jachwe, .... genannt.
Geduld ist der halbe Weg. Image
cherrycurry
Premium Account
Premium Account

Sternzeichen: Skorpion: .

Unread postAuthor: Knuddelbär-balu » 5. Dec 2010, 17:03

cherrycurry wrote:...
Dass die Kirche sehr viel verschwiegen hat und auch heute noch immer sehr viel verschweigt, das ist leider ein Übel.
...

"Die Kirche" gibt es nicht. Denn seit Anbeginn gibt es mehrere unterschiedliche christliche Religionsrichtungen, wie z.B. die (spätere) katholische Kirche die orthodoxe Kirche, die Kopten und viele andere. Und sie unterscheiden sich, in der Auswahl - dem Kanon - der Bibeltexte, in deren Auslegung und Übersetzung.

Erstaunlicher Weise sind die sog. "geheimen" vatikanischen Bibliotheken und Aufzeichnungen gar nicht so geheim. Für wissenschaftliche Forschungsprojekte stehen (inzwischen) sämtliche Unterlagen, Akten und Schriften zur Verfügung; und werden auch fleißig genutzt. Jedoch sind die Unterlagen insgesamt so umfangreich und leider nicht vollständig katalogisiert, dass da noch vieles im Dunkeln liegt. Insgesamt wurde jedoch bisher bei weitem nicht so viel Spektakuläres gefunden, wie immer vermutet.

Ich halte daher viele Vermutungen und Spekulationen zu "versteckten", "geheimen" und "gefälschten" biblischen Texten für journalistische und schriftstellerische Fiction.
Ähnliches erleben wir ja derzeit mit den Veröffentlichungen geheimer Unterlagen durch Wikileak. Vieles ist einfach nur blöd, peinlich und unnötig (wie z.B. die Kommentare zu europäischen Politikern); gibt vielleicht Kennern neue Einblicke in die Arbeit des US-Außenministeriums - vieles zeigt aber auch Verbrechen und Untaten durch US-Soldaten (und andere) in Afganistan und Irak - und bei so manchem ist es gut, wenn es an die Öffentlichkeit kommt und sollte auch Konsequenzen haben - Aber die Geschichtsbücher müssen wegen dieser Veröffentlichungen NICHT neu geschrieben werden; nur die Informationstiefe nimmt zu.

Und so sehe ich auch vieles, was in letzter Zeit zur frühchristlichen Zeit und zum Leben Christi gefunden wurde. Es vertieft und vergrößert unser Wissen um die Lebensumstände und sozialen und politischen Zusammenhänge dieser Zeit - aber die Kernaussagen des christlichen Glaubens werden dadurch in keinster Weise berührt.

Um auf unser Hauptthema zurück zu kommen: ob Jesus eine Geliebte oder Lebensgefährtin (Maria aus Magdala) hatte; ist für die Bedeutung und den Inhalt der christlichen Verhaltensvorschläge der Bergpredigt (und anderes) vollkommen irrelevant !!

Balu, leider hat Gott nicht selbst die Bibel, den Koran und die Thora geschrieben. Auch Jesus nicht.
Diese Heiligen Schriften wurden von Menschen niedergeschrieben. Und gerade bei der Bibel wurde im Laufe der Jahrhunderte so viel verändert und weggelassen. Wie es den damaligen Herrschern gerade passte.

Objektiv mag das so sein - aber so wie wir glauben, dass Gott durch den Heiligen Geist die Verfasser der biblischen Texte inspirierte, ebenso wie die vielen Akteure und Propheten des alten (und neuen) Testaments - so allen voran die Evangelisten und Verfasser der Paulus-Briefe - so wird der Heilige Geist (so hoffe ich zumindest) auch die Veränderungen, Interpretationen, Übersetzungen und alle anderen Änderungen der biblischen Schriften inspiriert haben.

Allen voran hat die Übersetzung der Bibel ins Deutsche und deren damit verbundene Neuinterpretation durch Martin Luther eine wahre christliche Revolution bzw. Reformation angestoßen - und ermöglicht uns auch heute diese Diskussion.

Wenn das nicht von Herzen Gott-gewollt ist, dann weiß ich nicht ...

Welchen Gott? Es gibt doch nur einen Gott und der ist immer derselbe. Er hat viele Namen und wird Gott, Allah, Jehova, Jachwe, .... genannt.

Das sind nur die Namen - in den unterschiedlichen Texten wird Gott jedoch sehr verschieden - ja fast gegensätzlich - definiert und mit "Leben" erfüllt.
So beschreibt die Thora, das Alte Testament (ebenso aber auch der Koran) Gott als strafenden und strengen Gott ...
Während im Neuen Testament - im neuen Bund Gottes (mit den Menschen) - Gott zu einem liebenden, verzeihenden und vergebenden Gott wird.
Im Koran bestimmt und befiehlt Gott - im Neuen (christlichen) Testament macht Gott Lebensvorschläge und gibt weitgehende Freiheiten ...
Der Name ist gleich - aber der Inhalt ist in entschiedenen Punkten doch sehr unterschiedlich ...

Damit ist meine Frage, welchen Gott Ihr denn meint, doch recht verständlich, oder .. ?
Image
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

Highscores: 563
Sternzeichen: Stier: .

Author: Google » 20. May 2012, 00:22

Google

Please login or register to skip ads

Previous

Return to Verschwörungstheorien und Religion