Forencafe 2

Hier darfst du dich mit all den anderen Mitgliedern über all das austauschen, was sonst nirgendwo hineinpasst.

AbonnentenAbonnenten: 2
LesezeichenLesezeichen: 1
Zugriffe: 119930

Re: Forencafe 2

Ungelesener Beitragvon Emma1951 » 13. Jan 2018, 18:53

So,jetzt wage ich es mal.Habe bisher das Forencafe gemieden.
Es wird sich zeigen ob ich den "Draht" wieder finde.Ist ja ne lange Zeit her,dass ich wieder den Kontakt suche,den ich mal gehabt habe. [PL]
die Menschen bauen zu viele Mauern
und zu wenig Brücken
Emma1951
Neuling
Neuling

Danke gegeben: 24
Danke bekommen: 11x in 6 Posts
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Ungelesener Beitragvon Joe12 » 13. Jan 2018, 19:05

Das ist sehr erfreulich! : )
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!
Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Danke gegeben: 528
Danke bekommen: 616x in 568 Posts
Highscores: 2
Aktuelle Stimmung: ice cream

Ungelesener Beitragvon Emma1951 » 13. Jan 2018, 19:26

wird sich zeigen. :wink:
und zu wenig Brücken
Emma1951
Neuling
Neuling

Ungelesener Beitragvon Lillith » 13. Jan 2018, 20:18

*Emma ein Stück Draht hinhalte, das Chef hier hat rumliegen lassen [42

Musst gar nicht lange suchen, hier issa [1
Lillith
Foren Gott
Foren Gott

Danke gegeben: 3188
Danke bekommen: 2029x in 1720 Posts
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschine

Ungelesener Beitragvon Jacko » 13. Jan 2018, 20:34

Nee, nicht ganz leer. Aber ich könnte z. B. ein Thema eröffnen:

Hobby Modellbau

und einfach einen Beitrag starten. Selbst wenn der nach zwei, drei Antworten ruht, ist das Thema drin!

Und wenn ich sehe, wie manche Besucher mit was für einer Begeisterung Themen wie " Zahlenfolge" oder was auch immer aus der Versenkung holen, dann dürften sie auch hin und wieder über geistreichere Themen stolpern... [1

Emma, suchst du Draht um dir einen Drahtesel zu bauen??? [lach]
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)

Ich schlaf nicht gern auf weichen Daunen;
denn statt des Märchenwaldes Raunen
hör ich im Traume all die kleinen
gerupften Gänslein bitter weinen.
Sie kommen an mein Bett und stöhnen
und klappern frierend mit den Zähnen,
und dieses Klappern klingt so schaurig...
Wenn ich erwache, bin ich traurig.

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Danke gegeben: 822
Danke bekommen: 1510x in 1239 Posts
Aktuelle Stimmung: immer optimistisch!

Ungelesener Beitragvon Emma1951 » 13. Jan 2018, 20:42

Nee,einen Drahtesel brauche ich nicht,also baue ich mir auch keinen [lach]

Ich bin ganz aufgeregt,fahre am Mittwoch nach Hamburg und treffe mich mit meinem Exmann. Wir haben seit 2 Jahren wieder Kontakt.
und zu wenig Brücken
Emma1951
Neuling
Neuling

Ungelesener Beitragvon Lillith » 13. Jan 2018, 20:42

Man kann sich auch darauf einigen, dass, sobald sich hier jemand neu anmeldet und sich vorstellt, man denjenigen ganz freundlich darauf hinweist, dass sich in dem Moment, wo Bilder eingestellt werden, aus haftungstechnischen Gründen, ein wenig darauf zu achten ist, welche Links bitte mit dem entsprechenden Bild nicht zwangsläufig zu bedienen sind, also im Falle von @Moon z. B. keine ominösen Seiten einer links- oder rechtsradikal definierten Seite. Ich weiß, das steht in den Forenregeln, aber die sind lang und die liest sich doch keiner durch, sind wir doch mal ehrlich.

Eins muss man nämlich dazu wissen: auf FB explodiert zur Zeit massenhaft die Empörung über das von Maas seit diesem Jahr in Kraft getretenen Netzwerkdurchsetzungsgesetz.
Da sehen sich jetzt nämlich haufenweise Nutzer gegängelt und ihrer Meinung beschnitten, die sich keiner Schuld bewusst sind im Hinblick auf Volksverhetzung oder radikaler Postings.
Da ich mit diversen politisch engargierten Leuten dort vernetzt bin, bekomme ich deren Empörung ziemlich stark mit.
Und die werden wegen wirklich NICHTS gesperrt. Die haben teilweise ihre Postings kopiert und zeigen die nochmals, damit andere die lesen können und es ist wirklich unbegreiflich, weil tatsächlich NICHTS an diesen Postings hetzerisch ist, es sind nur schlicht Kritiken gegen aktuelle Politikvorhaben, aber nicht mal rassistische oder Fremdenfeindliche Formulierungen.

Das führt natürlich zu Unmut und das wird auch in der Presse nun öffentlich kritisiert.

Maas hatte einen Vergleich zur Medienbranche gezogen und das Gesetz damit begründet, Zeitungen müssten sich zum Beispiel im Fall von Leserbriefen auch damit auseinandersetzen, welche Inhalte Dritter veröffentlicht werden dürften. Warum sollten die gleichen Regeln nicht auch für Plattformbetreiber gelten, fragte der SPD-Politiker.

Mathias Döpfner wies den Vergleich zurück. Er sieht Medienhäuser und Plattformbetreiber wie Facebook oder Twitter in unterschiedlichen Rollen. „Verlage treffen Entscheidungen darüber, welche Inhalte sie verbreiten, auch was die Inhalte Dritter angeht, und übernehmen die Verantwortung dafür. Genau das darf niemals Aufgabe von technischen Plattformen sein“, sagt der Vorstandschef von Axel Springer.

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... esetz.html

Das Problem ist, dass sich die Nutzer nun in ihrer Meinungsfreiheit beschnitten fühlen.
Und nun ist es so, dass, wenn solche Leute, die sauer sind auf dieses System, in ein Forum kommen, wo sie das Gefühl vermittelt bekommen in diesem Forum bekommen sie nun auch einen Maulkorb verpasst, sie keinen Bock auf so was haben und sich flugs wieder aus dem Staub machen.

@Moon hatte ganz klar auf Heiko Maas angespielt, bevor er sich verabschiedet hat, deswegen ziehe ich hier die Parallele, ich weiß um diesen Zustand auf FB und das Thema ist sensibel.

Deswegen wäre es vielleicht nicht ganz schlecht, einen neuen User ( wenn denn einer kommt) gleich darauf hinzuweisen, dass er bitte auf evtl. Verlinkungen von Seiten achtet und ihm vorab ankündigt, dass dann, sollte dies der Fall sein, das Bild kommmentarlos gelöscht wird,
kenntlich gemacht durch drei rote XXX.
Sollten Fragen dazu seitens des users bestehen, kann er sich fragend an den freundlichen Admin wenden, der die sachlage gern sachlich erklärt.

Wie wäre es damit ?

Ich bin auch bereit im Vorstellungsthread die Aufgabe zu übernehmen und das gleich vorweg mit selbstverständlich freundlichen Willkommensgrüßen zu verbinden, kein Probelm.

@Jacko - das kannst du ja gerne machen, warum nicht. [aa

Emma, das freut mich für dich, das klingt doch wunderbar. [aa
Lillith
Foren Gott
Foren Gott

Danke gegeben: 3188
Danke bekommen: 2029x in 1720 Posts

Ungelesener Beitragvon Jacko » 13. Jan 2018, 21:37

Joa, warum nicht? Die Flut der Anmeldungen hält sich ja eh in Grenzen...

@ Emma
Ich drück die Daumen, dass ihr euch nett annähert auf freundschaftlicher Basis!
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)

Ich schlaf nicht gern auf weichen Daunen;
denn statt des Märchenwaldes Raunen
hör ich im Traume all die kleinen
gerupften Gänslein bitter weinen.
Sie kommen an mein Bett und stöhnen
und klappern frierend mit den Zähnen,
und dieses Klappern klingt so schaurig...
Wenn ich erwache, bin ich traurig.

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Danke gegeben: 822
Danke bekommen: 1510x in 1239 Posts
Aktuelle Stimmung: immer optimistisch!

Ungelesener Beitragvon Joe12 » 13. Jan 2018, 21:55

Aso ist das, die bedingungen dort verschlechtern sich also zusehends, hervorragend. Ich bin ja sonst grundsätzlich gegen die beschränkung von freiheit, also überwachung, wenn sich nun aber die bedingungen bei pseudosozialen medien in der art verschlechtern, dann kann man wieder auf bessere zeiten für foren hoffen.

@Jacko: Na ich werd mal schaun... was ich tun kann viel wird das aber nicht sein, aufgrund meiner berechtigungen, ich kann nur neue threats eröffnen, keine komplett neuen bereiche für Hauptthemen aufmachen.

(Auch wenn das insgesamt etwas Grenzwertig bis assozial gegenüber anderen kleinen foren ist...)
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!
Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Danke gegeben: 528
Danke bekommen: 616x in 568 Posts
Highscores: 2
Aktuelle Stimmung: ice cream

Ungelesener Beitragvon samsa » 13. Jan 2018, 21:57

Das führt natürlich zu Unmut und das wird auch in der Presse nun öffentlich kritisiert.

Tja, und ich erinnere mich an Zeiten, als es vor allem die "Rechtspopulisten" waren, die vor dem NetzDG gewarnt haben, als selbst die stets um ihre Freiheit besorgte liberale Netzgemeinde größtenteils geschwiegen hat. Plötzlich hagelt es Kritik von allen Seiten. Plötzlich wird KIKA für seine Flüchtlingsromantik kritisiert. Plötzlich wird kritisch über den Familiennachzug und die Altersfeststellung diskutiert. Ist doch erstaunlich, wie der Wind gedreht hat...

Dennoch: Ein härteres Vorgehen gegen Hate Speech, Beleidigungen, Diffamierungen und Mobbing in den "sozialen Netzwerken" ist dringend notwendig. Da muss man aber mit den bestehenden Gesetzen arbeiten und darf die Grenze zur Zensur nicht überschreiten.
Glück ist nur echt, wenn es geteilt wird (Christopher McCandless)
samsa
Lebende Foren Legende
Lebende Foren Legende

Danke gegeben: 1518
Danke bekommen: 390x in 333 Posts
Highscores: 1

folgende User möchten sich bei samsa bedanken:
Lillith, Jacko

VorherigeNächste

Zurück zu "Kaffeelounge"