Jackos Freizeitaktivitäten...

Hier darfst du dich mit all den anderen Mitgliedern über all das austauschen, was sonst nirgendwo hineinpasst.

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 9444

Re: Jackos Freizeitaktivitäten...

Ungelesener Beitragvon Jacko » 7. Mai 2017, 14:58

Ich war mal wieder am Basteln. Grund dazu ist ein Funkwettbewerb, bei dem es darum geht, ein kleines Morsefunkgerät zu bauen, das mit weniger als 100 Teilen auskommt (Elektronisch gesehen) und mit einer Leistung von ca 2-3 Watt arbeitet. Dazu habe ich mir den Bausatz Para80set gekauft und angefangen aufzubauen. Das 80 steht für das 80m-Band, entsprechend 3,560 Mhz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Teil hat natürlich nicht auf Anhieb funktioniert! Empfang ja, Sender alleine auch, aber mit der Taste getastet ging nix. Aber dank eines Funkfreundes aus meinem Verein, fanden wir, also eher er, dann den Fehler. Und wenn es nicht so trivial gewesen wäre, müsste ich mich jetzt nicht schämen.... zwei Bauteile vertauscht und trotz zwei maligem Prüfen nicht gesehen...

Aber jetzt geht er und sobald das Wetter hier im Süden wieder besser ist, gehts raus in die Natur und dann wird getestet. Mit 2 bis 3 Watt sind immerhin so deutschlandweite Verbindungen möglich.

Weil aber der Wettbewerb auch auf 40m, also 7,023 Mhz stattfindet, gab es noch einen zweiten Bausatz:

Bild

Bild

Den habe ich schon in ein kleines Gehäuse eingebaut und ebenfalls nach kurzer Fehlersuche in Betrieb genommen. War auch ein gemeiner Fehler, im Schaltplan stand 1 Megaohm-Widerstand, im Bestückungsplan 100 Kiloohm... [nö] Das war gemein, aber ich hab es ja gefunden!

Hier jetzt gleiche Vorgehensweise wie oben, warten auf besser Wetter...
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)

Ich schlaf nicht gern auf weichen Daunen;
denn statt des Märchenwaldes Raunen
hör ich im Traume all die kleinen
gerupften Gänslein bitter weinen.
Sie kommen an mein Bett und stöhnen
und klappern frierend mit den Zähnen,
und dieses Klappern klingt so schaurig...
Wenn ich erwache, bin ich traurig.

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Danke gegeben: 823
Danke bekommen: 1510x in 1239 Posts
Wie hast du uns gefunden?: Andere
Aktuelle Stimmung: immer optimistisch!

Ungelesener Beitragvon Jacko » 15. Jun 2017, 07:37

Heute ist Freizeit weil Feiertag und ich mache einen Ausflug zum Friedwald im Schönbuch. Da werde ich mir ein Plätzchen kaufen, unter dem dann mal meine Holzurne vergammeln kann, deren Überreste die Anhänger und Kollegen von Samsa Interessengebiet in 1000 Jahren ausgraben werden und feststellen werden, das hier ein "berühmter Techniker" begraben wurde... [lach]
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

folgende User möchten sich bei Jacko bedanken:
samsa

Ungelesener Beitragvon Jacko » 2. Jul 2017, 09:21

Hei Leute, wie die Zeit vergeht...

Jetzt war ich doch erst Neulich (vor 14 Tagen) bei so einer Modellveranstaltung und hab mit meinem Wägelchen und meinen beiden "Mädels" den dritten Platz belegt. Die beiden haben das Fahren auch wirklich drauf! [ahm]

Ja, und gestern war das zweite Event in Aichtal, auch nicht so weit weg von mir. Wir waren wieder top unterwegs, 41 Starter waren angetreten und der ganze Wald wuselte vor lauter Leute und Wägelchen! Leider lässt die Auswertung auf sich warten... [pfeif] (Die hätten doch die Nacht noch durchmachen können... [O.o] )

Und ja, nach fast 10 Stunden auf den Beinen spürt man ganz schön die Waden und den Rücken, ist es in dem anspruchsvollen Gelände auch für die "großen Fahrer" recht herausfordernd, nicht die Böschung runter abzustürzen.

Dafür werde ich jetzt eine Stunde rausgehen und die nach dem Regen herrliche Luft durch meine Lungen blasen lassen und hoffe mal, dass ich heute noch ein Ergebnis finde!

Bilder? Tja, ich war so mit Fahren beschäftigt, dass ich ganz vergessen habe.... [hi]
(Jean-Luc Picard)

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

folgende User möchten sich bei Jacko bedanken:
Lillith

Ungelesener Beitragvon Lillith » 2. Jul 2017, 11:56

Man hat trotz keiner Bilder eine ziemlich genaue Vorstellung, denke ich mal [lach]

Tolles Event. [ahm] Mal abwarten welchen Platz du diesmal belegt hast. [aa
Lillith
Foren Gott
Foren Gott

Danke gegeben: 3188
Danke bekommen: 2030x in 1721 Posts
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschine

folgende User möchten sich bei Lillith bedanken:
Jacko

Ungelesener Beitragvon Jacko » 3. Jul 2017, 19:39

Das Ergebnis ist da!!! [juhu] [juhu]

Es waren insgesamt 40 Fahrzeuge am Start, von denen 35 in die Wertung kamen.
Es gab 3 Gruppen:
German Offroad Expedition-Fahrzeuge, kurz GOX genannt, da waren 16 Fahrzeuge am Start, meist recht professionelle Fahrer, die mehrmals im Jahr auf Meisterschaften fahren und richtig gut unterwegs sind

Gentlemen-Klass (G-Klasse) das sind alles Fahrzeuge, die sehr scalig am Original sind und über viele Details verfügen, mindestens aber einen Fahrer, ein Ersatzrad, Einen Benzinkanister und ein Nummernschild, die Räder dürfen nicht nennenswert über die Kotflügel herausschauen.

Da bin ich mit dabei mit meiner "Mädelskutsche".

Und dann gibt es noch die "Fuck-for Tüv"-Gruppe, bei der zwar auch die Details dran sein müssen, aber es dürfen größere Reifen sein als 104mm Durchmesser und die maximale Breite darf 240mm sein.

Im Gesamtklassement landete ich auf Platz 22 und in meiner Klasse immerhin auf Platz 6! Das hört sich jetzt nach Mittelfeld an und das trifft es auch ganz gut. Platz 6 von 15 ist vorderes Mittelfeld. Und wenn ich bedenke, was für Größen noch dabei waren, ist das für mich völlig in Ordnung, zumal der Spaß wesentlich wichtiger ist! [ahm]

Ich freue mich zumindest wie Bolle, dass ich nicht auf den hinteren Rängen gelandet bin.

So, das wars fürs Erste! Aktuell steht kein Wettbewerb mehr an, aber schöne Touren, ganz ohne Tore, aber in geilem Gelände!

Fortsetzung folgt.
(Jean-Luc Picard)

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Ungelesener Beitragvon Lillith » 3. Jul 2017, 21:24

Jaaa, also erst mal warst du schon mal innerhalb der Wertung. Immerhin waren 5 es nicht, also bitte. [juhu]

Und du bist also in der Gentlemen-Class ? Passt doch irgendwie, wa ? [42

Und innerhalb deiner Klasse hast du dich von 14 Kontrahenten ( mit dir waren es 15 ? ) immerhin gegen 8 durchgesetzt.

*Schulter klopf* gut gemacht Jacko [z]
Lillith
Foren Gott
Foren Gott

Ungelesener Beitragvon Jacko » 3. Jul 2017, 21:32

Danke, danke... [z] {55
(Jean-Luc Picard)

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Ungelesener Beitragvon Lillith » 3. Jul 2017, 22:11

Gerne doch, mach uns stolz. [PL]

[[295 Und das nächste Mal strengst du dich mal ein bisschen mehr an und ergatterst einen Platz im vorderen Ranking, verstanden ? :034:
Lillith
Foren Gott
Foren Gott

Ungelesener Beitragvon Jacko » 4. Jul 2017, 12:21

Jawoll! (gefolgt vom stramm stehenden Smilie!) [lach]
(Jean-Luc Picard)

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Ungelesener Beitragvon Jacko » 8. Jul 2017, 17:24

Bürgerfest, Stadtfest.
Wecker klingelt, aufgestanden, Kaffee gemacht, Funksachen zusammengetragen, Trolli gepackt, Kaffee geschlürft, aufgebrochen, Trolli verladen, losgefahren, ... [überleg] [43 umgedreht, eingeparkt, hochgerannt, Handy geholt, Handfunkgerät geholt, Geldbeutel eingesteckt, runtergelaufen, losgefahren, im Stau gestanden, Parkhaus gesehen, angefunkt worden, Umweg gefahren, Kumpel eingeladen, Schirmständer verräumt, Kleinteile verstaut, wieder in die Stadt, Parkhaus gefunden, Parkplatz getroffen, ausgeladen, eingepackt, losgelaufen, ... [überleg] umgedreht, zurückgelaufen, Geldbeutel aus Seitentasche genommen, weiter zum Stand gelaufen, Trolli ausgepackt, Geräte aufgestellt, Deckel abgeschraubt, Bauanleitungen ausgelegt, Schilder aufgestellt, Kabel gezogen, Antenne aufgebaut, Kabel angeschlossen....

Kaffee für alle geholt, Butterbrezeln verteilt, Besucher begrüßt. Schaltungen erklärt, Hobby erklärt, Geräte erklärt, Verein erklärt (Gefühlte 100 mal) , geschwitzt, getrunken, getrunken, getrunken, geredet, erklärt, gequatscht, Blödsinn gemacht, Freunde begrüßt, Kollegen begrüßt, Publikum angesehen, abgelästert, gestaunt, bewundert, Kopf geschüttelt, Augen zugehalten, am Verstand gezweifelt.... Geräte erklärt, Verein vorgestellt, Adresse aufgeschrieben, Döner gegessen, Vorstand begrüßt, Blödsinn geredet, getrunken, getrunken, Freunde begrüßt und verabschiedet, geredet, gelabert, getrunken, geschwitzt, gelästert, Frauen bewundert, Männer belächelt, über Kinder gelacht, Trachtenträger bemitleidet (Bei der Hitze) Lust verloren, Füße brennen, Rücken schmerzt, Geräte wieder zusammengeschraubt, Gerät erklärt, Morsen vorgeführt, weiter zusammengebaut, eingeräumt, eingewickelt, zugebunden, zusammengeklebt, aufgewickelt, eingepackt, zugestopft, ausgestopft, Reißverschuß zugemacht, getrunken, getrunken, Schwatz gehalten, verabschiedet, zugewunken, Trolli gezogen, Parkhaus betreten, vor Hitze erschrocken, Ticket bezahlt, Auto auf Anhieb gefunden, Trolli verladen, ausgeparkt rausgefahren, im Stau gestanden, Fahrtwind genossen, Unfall gesehen, zu Hause eingeparkt, Feuerwehrsirene in den Ohren getrötet, Fest vergessen, Tatütata, Humbabumba- Musik ertragen, Trolli abgestellt, Keramikstudio besucht, von Klamotten entledigt, PC angeworfen, Blöden Beitrag geschrieben [1

Duschen angesagt, Essen angesagt, Sofa angesagt, auspannen, abspannen, entspannen. Wochenende! [juhu]
(Jean-Luc Picard)

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

VorherigeNächste

Zurück zu "Kaffeelounge"