Ist es möglich Spiele für Konsolen selbst zu entwickeln?

Playstation, X-Box, Wii, etc.

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1227

Ist es möglich Spiele für Konsolen selbst zu entwickeln?

Ungelesener Beitragvon RichardWiseman » 13. Mär 2018, 13:00

Klar, für den PC ein Spiel entwickeln geht, für Smartphones eine App, das geht auch. Aber wie ist das eigentlich, könnte man rein theoretisch auch ein Spiel für eine Konsole selbst entwickeln? Oder ist das chancenlos, weil man da auf bestimmte Software angewiesen wäre? Und wie wird man eigentlich Spieleentwickler? Kennt ihr jemanden der das macht?
RichardWiseman

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Re: Ist es möglich Spiele für Konsolen selbst zu entwickeln?

Ungelesener Beitragvon Joe12 » 13. Mär 2018, 15:37

Ja und nein, du kannst konsolenspiele entwickeln, dafür verweise ich an der stelle mal an Mr. Prinz und seine Pokemonspiele (handheldkonsole) die er gebastelt hat und im gleichen atemzug an Truemg.

Mr. Prinz:
https://www.youtube.com/channel/UCaJPh4 ... -hpDnjZM1Q
Hat wohl auch schon an was unity 3d basiertem gesessen, lt eigener aussage in einem "lp".

TrueMG:
https://www.youtube.com/user/TrueMG/videos

Problem ist halt wie du es auf so eine konsole bekommst, wie es mit moderneren konsolen ist weiß ich nicht, aber gibt ja genug indientwickler auf den platformen (xbox, ps usw)

Und wie man es selber wird? Kommt drauf an wie du es meinst.

Du kannst n spiel coden und das raushaun, wenns läuft und keine oder nur sehr wenige bugs hat (sieh zum vgl gothic 1, geil aber verbugt bis zum geht nicht mehr) dann biste defakto ein spieleentwickler und publisher wenn du es auch vermarktest oder zum download bereitstellst (aber kein großer).

Oder du meinst es so, wie man entwickler bei ner großen firma wird: siehe oben und das in gut oder sehr gut und vilt auch mal was ganz neues so das die aufmerksam werden und dann kannste dich mal bewerben oder ebend die schreiben dich an (wenns was ganz neues und gutes ist wodrauf die scharf sein könnten).
Oder die nehmen dich wenn du was halbwegsvernünftiges auf die beine stellst und das läuft, ist halt auch noch mal abhängig vom bereich bzw der art des spieles, noch einen minecraftclon wird wohl nicht mehr viel reißen, siehe Minecraft, Eco, Staxel, Cubeworld, Manic digger, Creativerse, starbound etc außer du machst was richtig geniales...

Die entwicklung eines konsolenspiels dürfte am PC stattfinden, und auf die konsole kommt es dann über den jeweiligen store(d.h. für xbox müsteste jemanden für den store zuständigen bei microsoft anschreiben usw) oder einen entsprechenden datenträger, denke das wird ne simple cd dvd bluray sein oder bei handheldkonsolen ne speicherkarte und bei alten ne cartridge, aber wie du die software darauf bekommst weiß ich auch nicht. Ich glaube aber nicht dass das alles so simpel geht...
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!
Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Danke gegeben: 530
Danke bekommen: 618x in 570 Posts
Highscores: 2
Aktuelle Stimmung: ice cream

Re: Ist es möglich Spiele für Konsolen selbst zu entwickeln?

Ungelesener Beitragvon Domend » 15. Mär 2018, 15:44

Puh, welche Grundlagen hast du denn? Die Frage klingt eher so, als ob du wenig Erfahrung hast, was programmieren angeht. Grundsätzlich sollte das schon möglich sein, aber ich denke, das ist ziemlich aufwendig, also bestimmt kein kleines Spaßprojekt für zwischendurch.

Ich denke Spieleentwickler ist ja auch ein sehr weit gefasster Begriff. Da gibt es ja völlig verschiedene Bereiche, von der Storyentwicklung über die Grafik bis zur Umsetzung der Spielphysik. Studieren kann man beispielsweise Game Development, hier gibt's das als Fernstudium, da kannst du dir mal ein grobes Bild davon machen, was das beinhaltet: https://xxx

Wenn es dich wirklich interessiert, dann schau doch mal ob du irgendwo ein Praktikum oder ähnliches machen kannst
Zuletzt geändert von Chefstratege am 15. Mär 2018, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: kommerziellen Link entfernt
Domend

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post

Zurück zu "Spielekonsolen - PSP, PS2, PS3, Wii, ..."