Ist das Grüne aus Tomaten giftig?

Hier findest du Rezepte und nebenbei geht es hier auch um das Verspeisen und um das Kochen.

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 130

Ungelesener Beitragvon cherrycurry » 11. Feb 2015, 08:18

"Es ist dennoch ratsam, bei der Verarbeitung den grünen Ansatz und die Stellen herauszuschneiden", empfiehlt Gahl. Denn: Zu viel Solanin kann toxisch wirken und zu Kopfschmerzen, Durchfall, Erbrechen und Krämpfen führen. "Ab etwa 25 Milligramm Solanin können sich diese Symptome zeigen", sagt Gahl. "Ab einer Dosis von 400 Milligramm kann das Naturgift tödlich wirken."

Doch diese Dosis erreicht beim Kochen vermutlich niemand.
Durch Kochen wird Solanin indes nicht zerstört, denn es ist hitzebeständig.

Geduld ist der halbe Weg. Bild
cherrycurry
Foren Gott
Foren Gott

Danke gegeben: 84
Danke bekommen: 281x in 261 Posts

Re: Ist das Grüne aus Tomaten giftig?

Ungelesener Beitragvon Chefstratege » 11. Feb 2015, 11:52

Naja.

Also erstens ist das Zeug aus den meisten Gemüsesorten die man so im Supermarkt bekommt fast weggezüchtet. Zweitens war man bei den Angaben ziemlich vorsichtig. Ich kenne auch Stimmen die meinen erst ab 150mg oder 200mg würden überhaupt Symptome verursacht, also dem achtfachen von dem, was im Artikel steht. Wenn man nicht ganze grüne Tomaten reihenweise isst oder grüne Kartoffeln, dann wird auch nicht besonders viel passieren. Wenn man die Kartoffeln schält (was man ja eh meist tut), dann hat man das meiste des Solanins auch schon entsorgt. Mir sagte ein Rettungssanitäter mal: "Ab ungefähr 4 [gras]grünen Kartoffeln beginnen wir was zu unternehmen....". Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu ein paar grünen Stellen in einer Tomate.

Natürlich würde ich auch keine halbe grüne Kartoffel oder halbe grüne Tomate essen. Aber viel mehr, weil sie nicht wirklich schmecken, nur zweitrangig wegen dem Solanin. Auch ist es laut aktueller Gefahrstoffverordnung kein Gift, sondern nur gesundheitsschädlich.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
Chefstratege
||

Danke gegeben: 306
Danke bekommen: 1352x in 1115 Posts
Highscores: 6
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Zurück zu "Rezepte, Kochen und Verspeisen"