Nutella-Rückholaktion

Hier findest du Rezepte und nebenbei geht es hier auch um das Verspeisen und um das Kochen.

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 435

Nutella-Rückholaktion

Ungelesener Beitragvon cherrycurry » 16. Mär 2016, 12:31

Hersteller Ferrero ruft Nutella zurück: Auf einigen Gläsern fehle die Zutatenliste und damit der Hinweis für Allergiker, dass Haselnüsse, Magermilchpulver und Soja enthalten sind.

Die Nutella-Rückholaktion

Ich finde das bedarf keiner Rückholaktion. Die fehlende Zutatenliste kann man auch über die Medien veröffentlichen.
Geduld ist der halbe Weg. Bild
cherrycurry
Foren Gott
Foren Gott

Danke gegeben: 84
Danke bekommen: 280x in 260 Posts

Re: Nutella-Rückholaktion

Ungelesener Beitragvon R3ckZ » 16. Mär 2016, 12:46

Nicht jeder hat die Medien immer griffbereit. Aber wenn man nur mal kurz logisch überlegt könnte einem einfallen das in einer Haselnusscreme haselnüsse enthalten sind :D ohnehin ist Nutella so bekannt, das eigentlich jeder wissen sollte was da für Zutaten drin sind ( im groben). Zudem schaut ein Allergiker eh im Internet nach oder fragt 2 mal bevor er eine Substanz zu sich nimmt, die vermutlich Zutaten enthält gegen die er alergisch reagieren könnte.
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann.
~Francis Picabia
R3ckZ
Grünschnabel
Grünschnabel||

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 26x in 24 Posts
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschine
Aktuelle Stimmung: Stimmungslos

Ungelesener Beitragvon Jacko » 16. Mär 2016, 12:53

Die Ware muss ja nicht vernichtet werden, sondern nur neu ettiketiert!

Fällt mir spontan ein: Ein New Yorker Imbiss wurde verklagt, er würde in seinen Hamburgern vergameltes Rindfleisch verkaufen. Vor dem Richter zog der Imbissbesitzer eine Analyser aus der Tasche, die bewies, dass seine Hambuger gar kein Rindfleisch mehr enthalten... [PL]
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)

Bevor ich mich aufrege, ist es mir lieber egal!
Hessische Weisheit
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Danke gegeben: 770
Danke bekommen: 1475x in 1209 Posts
Wie hast du uns gefunden?: Andere
Aktuelle Stimmung: immer optimistisch!

Ungelesener Beitragvon R3ckZ » 16. Mär 2016, 13:00

War da nicht mal ein ähnlicher Fall bei McFe...ähm Donalds? Eine Frau hatte geklagt weil sie durch den Verzehr eines McFish oder Fishmac oder wie das ding auch immer heißt eine Fischvergiftung erlitten hätte und ins Krankenhaus musste. Der Fast Food Gigant bliebt ganz locker und stellte klar : "In unseren Fischburgern ist gar kein Fisch drinne!"
Der Kopf ist rund damit das Denken die Richtung ändern kann.
~Francis Picabia
R3ckZ
Grünschnabel
Grünschnabel||

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 26x in 24 Posts
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschine
Aktuelle Stimmung: Stimmungslos

Ungelesener Beitragvon Jacko » 16. Mär 2016, 17:42

Mag sein, aber dann leider nicht bei Mc, weil der hat in der Tat schon immer Fisch drin! Mc ist so der einzige Fastfood-Riese, der sich keinerlei Skandal leisten kann, weil schon viel zu viel über ihn gelästert worden... [ok]
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)

Hessische Weisheit
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Ungelesener Beitragvon Chefstratege » 16. Mär 2016, 22:38

R3ckZ hat geschrieben:Nicht jeder hat die Medien immer griffbereit. Aber wenn man nur mal kurz logisch überlegt könnte einem einfallen das in einer Haselnusscreme haselnüsse enthalten sind :D ohnehin ist Nutella so bekannt, das eigentlich jeder wissen sollte was da für Zutaten drin sind ( im groben). Zudem schaut ein Allergiker eh im Internet nach oder fragt 2 mal bevor er eine Substanz zu sich nimmt, die vermutlich Zutaten enthält gegen die er alergisch reagieren könnte.

Du hast eine merkwürdige Vorstellung vom Verhalten von Allergikern. [42 Ich reagiere hoch allergisch auf Erdnüsse. Im allgemeinen merke ich beim ersten Mal kosten, ob irgendwo Erdnüsse drin sind. Der Geschmack ist ziemlich charakteristisch, und man schmeckt als jemand der sie nicht isst auch kleinste Dosen raus. Weder beim Einkaufen noch zu einem späteren Zeitpunkt schaue ich auf irgendeine Liste. Noch (ganz gewiss nicht) ins Internet. [hehe]

Wenn da steht "kann Spuren von Erdnüssen enthalten" weißt du ungefähr, dass ein Fließband weiter ein paar Erdnüsse verarbeitet wurden. Deswegen irgendwas nicht zu kaufen ist sinnbefreit. Und zu 80 bis 90% der Fälle weißt du eh, wo Erdnüsse (und ähnliches) drin stecken.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
Chefstratege
||

Danke gegeben: 303
Danke bekommen: 1322x in 1088 Posts
Highscores: 6

Ungelesener Beitragvon Jacko » 17. Mär 2016, 06:54

Spielt mal die allergische Reaktion nicht so runter. Ich hab schon erlebt, als wegen ein bisschen Paprikagewürz der Notarzt gekommen ist...

Und die Zutatenliste ist für solche Leute. Und das ist auch gut so. Deshalb schrieb ich ja auch, die werden wahrscheinlich umetikettiert und gut ist.
(Jean-Luc Picard)

Hessische Weisheit
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Ungelesener Beitragvon cherrycurry » 17. Mär 2016, 12:21

Ich kann mir das mit einer Allergie gar nicht vorstellen. Weil in meiner Familie hat keiner eine Allergie. Auch Freunde und Bekannte haben keine. Ich denke das ist eher etwas Seltenes. Oder vielleicht lebt man am Land noch natürlicher.
Geduld ist der halbe Weg. Bild
cherrycurry
Foren Gott
Foren Gott

Danke gegeben: 84
Danke bekommen: 280x in 260 Posts

Ungelesener Beitragvon Jacko » 17. Mär 2016, 13:56

Wie die Verteilung von Allergien ist, weiß ich jetzt nicht, aber eine Allergie kann so aussehen, wie ich es beim Skifahren erlebte. Die ältere Frau (Übrigens auf dem Land aufgewachsen) aß ein Essen, das mit Paprika gewürzt war. Sie vergass einfach nachzufragen, andererseits wussten viele, aber nicht alle von ihrem Problem. Innerhalb von Minuten lief sie rot an, bekam eine Kurzatmigkeit, wurde langsam blau im Gesicht und kurz vor Eintreffen des Notarztes wurde sie bewusstlos. Und nur, weil ihr Schwiegersohn, der mit dabei war, wusste, was sie hatte, konnten die Ärzte ihr das richtige Gegenmittel verabreichen sodass sie kaum zwei Stunden später wieder komplett hergestellt war.

Sowas muss ich nicht nochmal erleben.... Erst recht nicht, weil ich der Koch an dem Abend war...
(Jean-Luc Picard)

Hessische Weisheit
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Zurück zu "Rezepte, Kochen und Verspeisen"