Pizza im Steinofen gebacken ist ungesund

Hier findest du Rezepte und nebenbei geht es hier auch um das Verspeisen und um das Kochen.

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 388

Ungelesener Beitragvon cherrycurry » 8. Okt 2014, 17:40

Nur der erste Kunde isst gesund.

Die Gefahr liegt allerdings nicht in den Zutaten, sondern in den Öfen, in denen die Pizzas gebacken werden. Die angebrannten Mehlreste am Boden der Steinöfen würden an den Pizzas kleben bleiben und diese so krebserregend machen, so die Reportage.

Dieser Russ sei gesundheitsschädigend, denn er enthalte krebserregende Stoffe, erklärten gleich mehrere befragte Experten in der Sendung. Um dies zu vermeiden, müsste der Ofen nach jeder Pizza eigentlich gereinigt werden.

Geduld ist der halbe Weg. Bild
cherrycurry
Foren Gott
Foren Gott

Danke gegeben: 84
Danke bekommen: 281x in 261 Posts

Re: Pizza im Steinofen gebacken ist ungesund

Ungelesener Beitragvon Joe12 » 8. Okt 2014, 18:44

Es gibt da eine spezialität (in Chemnitz wars glaub ich) das waren würste die auf tannenzapfen oder so gegrillt werden. Die ach so tolle EU will sie verbieten da sie auch krebs erregen, hat mit fett zu tun das in diese zapfen tropft und mit dem harz oder so.... das gleiche ist es hier auch.
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!
Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Danke gegeben: 518
Danke bekommen: 603x in 557 Posts
Highscores: 2
Wie hast du uns gefunden?: Andere
Aktuelle Stimmung: ice cream

Ungelesener Beitragvon molteni » 8. Okt 2014, 19:36

Als erfahrene, vorwiegend italienisch kochende Gastronomin möchte ich doch mal aus diesem Thema etwas die Luft herausnehmen
und auf Entwarnung schalten.
Auch ich bereite meine Pizzen und auch mein Brot in einem Steinofen zu, es gibt nichts besseres.
Die Backrückstände werden bei mir nach jeder Ofenfüllung herausgeschabt und nach Feierabend wird gründlich gereinigt.
Ich bin auch davon überzeugt, dass etwaige Verkrustungen in einer zu geringen Konzentration vorkommen, als dass diese krebserregende
Stoffe entwickeln könnten.
Man müsste das "Zeugs" schon eimerweise zu sich nehmen, dass eine gesundheitliche Gefahr auftreten würde.
Ihr kennt doch die Wissenschaftler, alles gut und schön, aber nach ihnen kann eine Hummel gar nicht fliegen.
Das haben sie wirklich bewiesen !
Also, benutzt weiterhin einen Steinofen, reinigt ihn regelmässig und lasst es euch schmecken !
Und noch was, man verwendet heutzutage lasierte Schamottsteine, die in keinster Weise porös sind.
Die Steine ermöglichen eine hohe, gleichbleibende Hitze und das Backgut wird schnell und vor allen Dingen gleichmässig gebacken.
Wenn sie erstmal eine hohe Temperatur angenommen haben, wird diese für eine lange Zeit konserviert, das wirkt sich auch
auf den Energieverbrauch positiv aus.
molteni

folgende User möchten sich bei molteni bedanken:
Joe12

Ungelesener Beitragvon Murphy » 8. Okt 2014, 19:48

molteni hat geschrieben:Ihr kennt doch die Wissenschaftler, alles gut und schön, aber nach ihnen kann eine Hummel gar nicht fliegen.
Das haben sie wirklich bewiesen !

Danke! So etwas in der Art wollte ich auch gerade dazu schreiben, aber Du hast es ganz einfach auf den Punkt gebracht. [blumen]

Und schreib Deine Signatur ruhig aus. Daran stört sich hier ganz bestimmt niemand. [juhu] [lach]
Murphy

folgende User möchten sich bei Murphy bedanken:
Joe12

Ungelesener Beitragvon Jacko » 8. Okt 2014, 20:11

Redet noch einer über das Gift aus der Friteuse? War nicht Grillen von Fleisch über Feuer nicht auch schon praktisch sofort tödlich?

Überall findet man Gift, wenn man lange genug sucht. Letztendlich geht's dem Schreiber um die Schlagzeile für seine Zeitung. Ich lese solche Beiträge eigentlich gar nicht mehr, sondern denke ein wenig nach, wie meine Familie gelebt hat und wie es ihnen erging. Oma 83, Opa 86 Jahre, Mutter leider nur 66 wegen einer Lungenembolie, Vater 76, der selber sagte, er war für jedes Jahr, das er älter als 60 wurde, dankbar.... Also soo schlecht kann die alte Lebensweise nicht gewesen sein.
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)

Ich schlaf nicht gern auf weichen Daunen;
denn statt des Märchenwaldes Raunen
hör ich im Traume all die kleinen
gerupften Gänslein bitter weinen.
Sie kommen an mein Bett und stöhnen
und klappern frierend mit den Zähnen,
und dieses Klappern klingt so schaurig...
Wenn ich erwache, bin ich traurig.

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Danke gegeben: 790
Danke bekommen: 1492x in 1222 Posts
Aktuelle Stimmung: immer optimistisch!

Ungelesener Beitragvon salt » 8. Okt 2014, 21:17

Ach jetzt ist es der Steinofen, was kommt als Nächstes? [überleg]
Noch lebt mein Körper, noch bin ich da! Noch schreit mein Geist, doch es ist jeden egal! Noch kämpfe ich, doch wielange noch!
salt
Foren Gott
Foren Gott

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 122x in 113 Posts
Highscores: 1
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschine

Ungelesener Beitragvon Joe12 » 8. Okt 2014, 21:28

salt hat geschrieben:Ach jetzt ist es der Steinofen, was kommt als Nächstes? [überleg]

Der Räucherofen.
Der Elektrogrill.
oder besonders mörderisch die Bratpfanne.

Mal sehen wann sie behaupten das man das Fleisch am besten roh essen sollte.
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Ungelesener Beitragvon salt » 8. Okt 2014, 21:33

Bratpfanne, ja die ist mörderisch, überhaupt wenn man sie über den Schädel gezogen bekommt [hmmm]
Noch lebt mein Körper, noch bin ich da! Noch schreit mein Geist, doch es ist jeden egal! Noch kämpfe ich, doch wielange noch!
salt
Foren Gott
Foren Gott

folgende User möchten sich bei salt bedanken:
Jacko, Lillith

Ungelesener Beitragvon Joe12 » 8. Okt 2014, 21:35

salt hat geschrieben:Bratpfanne, ja die ist mörderisch, überhaupt wenn man sie über den Schädel gezogen bekommt [hmmm]

Ich wollte es zwar nicht schreiben, aber ja genau daran hatte ich auch gedacht als ich es als BSP nannte XD

Captain Obvious

Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Ungelesener Beitragvon salt » 8. Okt 2014, 22:34

Na dann hatten wir den gleichen gedanken [lach]
salt
Foren Gott
Foren Gott

Nächste

Zurück zu "Rezepte, Kochen und Verspeisen"