*Sabu* wrote: ich denke aber, wir sind bestimmt nicht alleine im universum. wer weiss, wer uns besucht....
Ich muss mich da leider wiederholen; zumindest habe ich auf Sliveralien ausführlich dazu geschrieben ...
Ja, es gibt vermutlich im Universum sehr sehr viele bewohnbare und auch sehr viele bewohnte Planeten. Ich bin mir sicher, dass es darunter auch sehr viele intelligente, raumfahrende Wesen gibt.
Jedoch sind die Entfernungen in unserem Universum so groß, dass ein Besuch dieser Wesen praktisch auszuschließen ist.
Der Grund ist, die nachweislich physikalisch maximal erreichbare Geschwindigkeit in unserem Universum ist die Lichtgeschwindigkeit (300.000 km/s). Licht (als eine elektromagnetische Welle mit einem bestimmten Wellenlängenbereich) ist, so wird es laienhaft definiert, sowohl Welle wie auch ein masseloses Teilchen. Einstein postulierte, dass wenn ein massehaftes (also etwas wiegendes) Teilchen auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt würde, sowohl die Masse wie auch die zur Beschleunigung notwendige Energie beim erreichen der Lichtgeschwindigkeit unendlich würde. Also könnte ein Objekt,
z.B. ein Raumschiff allenfalls eine annähernde Lichtgeschwindigkeit erreichen.
Wir messen Entfernungen im All in Lichtjahren, also in Strecken, die das Licht mit der Geschwindigkeit von 300.000 km/s pro Jahr zurück legt.
"Nachbarn" aus unserer Nähe, aus unserer Galaxie müssten Jahrhunderte wenn nicht Jahrtausende lang reisen, um uns zu besuchen; so beträgt der Durchmesser unserer Galaxis ca. 300.000 Lichtjahre. Unsere nächste Nachbargalaxie (die Andromedar-Galaxie) ist ca. 2,4 bis 2,7 Millionen Lichtjahre entfernt.
Und immer vorausgesetzt, man würde mit fast Lichtgeschwindigkeit reisen, dauerte eine Reise tausende von Jahren ...
In der SiFi - Literatur bzw. den SiFi - Filmen werden daher sog. Wurmlöcher, gekrümmte Räume oder dimensional übergeordnete "Hyperräume" erfunden und eingeführt, um überlichtschnelles Reisen zu erklären. Aber das ist reine Fantasie und durch nichts begründbar.
Somit ist jede Reise im All immer auch eine Zeitreise, und es ist auch sehr schwer zu navigieren. So bewegt sich unser Sonnensystem mit ca. 220 km/s durch unsere Galaxis und benötigt für eine Umrundung 230 Millionen Jahre.
Wer uns also bewusst besuchen will, so mit Anmeldung und so, muss also ganz genau Geschwindigkeit, Kurs und Ausgangspunkt unseres Sonnensystems kennen, um uns dann in einigen Tausend Jahren zu einer bestimmten Stunde, einer bestimmten Minute an einer ganz genau bestimmten Stelle im Weltraum zu treffen. Da ist es leichter, in Moskau ein bestimmtes Auto zu einer bestimmten Zeit von Euch aus mit einem Kieselstein zu treffen ...
Und um das ganze auf die Spitze zu treiben ...
Es wurde kürzlich die am weiteste entfernte und damit älteste Galaxie entdeckt, in einer Entfernung von 13 Milliarden Lichtjahren. D.h. wir sehen etwas, das vor 13 Milliarden Jahren an dieser Stelle war und wie eine Galaxie aussah. Sie ist heute definitiv nicht mehr dort, wo wir sie jetzt sehen; und ob sie überhaupt noch existiert, wissen wir auch nicht. Sie könnte durchaus vor Milliarden Jahren mit einer anderen Galaxie kollidiert sein ...