ZDF: Die Anstalt


FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1292

ZDF: Die Anstalt

Unread postby Chefstratege » 8. Feb 2015, 12:44

....dürfte im Moment wohl die böseste Satiresendung sein, die das öffentlich rechtliche Fernsehen noch ausstrahlt. Mir kam gerade gestern die letzte Folge vom 3. Februar unter die Finger. Ein Ausschnitt:




Völlig unabhängig davon ob man die Meinungen die vertreten werden nun teilt (ich will auch hier keine Diskussion über die Pegida entfachen, die gibt es schon an anderer Stelle). Es ist schon erstaunlich, dass die Öffentlich-rechtlichen sowas noch ausstrahlen. Nicht so sehr bei Pegida, da ist man Kritik ja gewöhnt. Aber auch einiges anderes in der Sendung war ziemlich starker Tobak. Die Tendenz geht ja eher zu harmloseren Dingen.

Wer die ganze Folge gucken will schaut entweder die nächsten zwei Tagen in die Mediathek oder auf Youtube. Dort findet sich auch die komplette Sendung.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
User avatar
Chefstratege
||
 
Posts: 12248
Joined: 08.2014
Thanks: 306
Thanked: 1355 times in 1119 posts
Highscores: 23
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Re: ZDF: Die Anstalt

Unread postby Lillith » 8. Feb 2015, 13:11

Na ja, Einschaltquoten mal wieder etwas hochtreiben ?
Vielleicht mal ein Immagewechsel ?

Aber kommen denn nicht öfter mal solche "kritischen" Sendungen ?
User avatar
Lillith
Foren Gott
Foren Gott
 
Posts: 19464
Joined: 07.2014
Thanks: 3216
Thanked: 2048 times in 1735 posts
Gender: Female
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Re: ZDF: Die Anstalt

Unread postby Chefstratege » 8. Feb 2015, 13:44

@Lillith:

Ich weiß nicht. Die heute-Show zum Beispiel ist im Moment etwas mau, und mir fällt auch keine andere Politsatire ein, die wirklich bissiger ist.

Und nein, um Einschaltquoten geht es da nicht. Diese Sendungen laufen im Gegenteil immer später, Tendenz zu Mitternacht. Früher kamen sie mal gegen 10.

@samsa: Ja, dieser Teil ist "belehrend". Der gehobene Zeigefinger ist Teil der Figur, ist aber nicht Stil der ganzen Sendung.

Was wären denn Tabu-Themen?
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
User avatar
Chefstratege
||
 
Posts: 12248
Joined: 08.2014
Thanks: 306
Thanked: 1355 times in 1119 posts
Highscores: 23
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Re: ZDF: Die Anstalt

Unread postby Joe12 » 8. Feb 2015, 14:22

samsa wrote: Nein, stattdessen bringt man so etwas gähnend Langweiliges, was keinem weh tut und die tausendfach gehörten Ansichten des wohlmeinenden Durchschnittsbürgers reproduziert




Als ich das gelesen hab ist mir der Titel "Deine Schuld" von den Ärzten in den Sinn gekommen. Past ja auch irgendwie zu politischen Diskusionen.



Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!

Infosammlung zu aktuellen Veränderungen im Netz: Save the Internet <Link (wird derzeit aktuell gehalten und ist nicht meinungsfrei) Siehe EU Urheberrechtsreform Artikel 13 & 11 und direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehende Inhalte.
User avatar
Joe12
Technischer Support
Technischer Support
 
Posts: 8643
Joined: 09.2014
Thanks: 551
Thanked: 647 times in 598 posts
Highscores: 2
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Andere
stimmung: mäßig positiv

Re: ZDF: Die Anstalt

Unread postby Knuddelbär-balu » 8. Feb 2015, 14:47

Ihr meint z.B. Sebastian Pufpaff in der Heute-Show zum Mindestlohn ...





aber auch folgendes :


Image

„Ist das Kunst – oder kann das weg ?“
User avatar
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account
 
Posts: 4779
Joined: 08.2009
Location: Hamburg
Thanks: 128
Thanked: 343 times in 274 posts
Highscores: 426
Gender: Male
Wie hast du uns gefunden?: Über andere Foren

Re: ZDF: Die Anstalt

Unread postby Chefstratege » 8. Feb 2015, 15:10

@Samsa:

Ich habe das aktuelle Titanic-Magazin auf dem Küchentisch zu liegen. Wenn auch einen Zacken schärfer, so bläst es doch z.B. in Sachen Pegida in das gleiche Horn. Auch empfinde ich viele Dinge, denen das Magazin eine ganze Seite widmet in keinster Weise einen Aufschrei der Entrüstung wert. Die tatsächlich bösen Kommentare sind in den Nebensätzen versteckt. Zum Beispiel der Aufruf an die RAF und die US-Airforce, sich doch noch einmal mit den gleichen Maßnahmen gegen Dresden wie '45 zu beschäftigen. Den man auch durchaus einfach geschmacklos finden kann, auch wenn es im ersten Moment lustig erscheinen mag.

Auch das Bild zum Penis-Religionsvergleich habe ich mir angeguckt. Ein Cover von vor 9 Jahren, wenn ich richtig orientiert bin, das man wieder ausgegraben hat. Besonders originell ist es meiner Meinung nach nicht. Den einzigen Bonus den es bekommt ist tatsächlich der, dass es eine andere Meinung als manch anderer in diesem Land vertritt.

Es ist natürlich absolut von Vorteil, wenn man bei politischem Kabarett die gleiche politische Meinung vertritt wie der, der da auf der Bühne rumläuft. Andererseits kann ich auch nicht feststellen, dass man SPD und Grüne oder auch die Linke deshalb schohnen würde. Völlig ab von dem Fakt, dass der etwas rechtere Flügel natürlich recht viel Stoff für Kabarett liefert...

Das verlinkte Video dürfte nicht als Islamkritk angedacht gewesen sein, auch wenn ich durchaus mitgehe, dass es spannungstechnisch nicht zu den Höhepunkten gehört *hüstel*. Unglücklich an den Anfang gesetzt.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
User avatar
Chefstratege
||
 
Posts: 12248
Joined: 08.2014
Thanks: 306
Thanked: 1355 times in 1119 posts
Highscores: 23
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Re: ZDF: Die Anstalt

Unread postby g_b_w » 4. Oct 2015, 12:17


Kann es gedacht werden dann kann es auch gemacht werden. Wenn alle einer Meinung sind, dann können alle Unrecht haben. Wir haben diese Welt von unseren Wölfen nur geliehn. Das Leben ist kein Wunschzuckerponyschleckenhofkonzert. ich sag's ja immer wieder: Fahrradfahren.
User avatar
g_b_w
Nachtfellnase
Nachtfellnase
 
Posts: 3525
Joined: 08.2014
Location: München
Thanks: 311
Thanked: 241 times in 209 posts
Highscores: 18
Gender: Male
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Re: ZDF: Die Anstalt

Unread postby Joe12 » 31. Dec 2016, 17:39


Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!

Infosammlung zu aktuellen Veränderungen im Netz: Save the Internet <Link (wird derzeit aktuell gehalten und ist nicht meinungsfrei) Siehe EU Urheberrechtsreform Artikel 13 & 11 und direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehende Inhalte.
User avatar
Joe12
Technischer Support
Technischer Support
 
Posts: 8643
Joined: 09.2014
Thanks: 551
Thanked: 647 times in 598 posts
Highscores: 2
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Andere
stimmung: mäßig positiv


Return to "Kabarett - Satire"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron