Wieviel kostet eine neue Therme? hat wer Erfahrungen?

Hier darfst du dich mit all den anderen Mitgliedern über all das austauschen, was sonst nirgendwo hineinpasst.

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 573

Wieviel kostet eine neue Therme? hat wer Erfahrungen?

Unread postby tuschy » 13. Dec 2018, 12:22

Ich glaube meine Therme ist nicht mehr zu retten, macht mir ständig Probleme.
Wenn man abends von der Arbeit nach Hause kommt und es dann eiskalt ist, ist das nicht so schön. Oder wenn man mit dem Laufen fertig ist und nur mehr duschen möchte, aber kein warmes Wasser kommt, ist es auch sehr mühsam.
Hatte schon mehrere Installateure bei mir über die letzten Wochen. Würde zwar immer wieder mal etwas getauscht, genutzt hat es aber nichts.
Jetzt überlege ich mir gleich eine neue Therme zu kaufen.
Wisst ihr ungefähr wieviel eine neue Therme kostet?
Hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt, was habt ihr dagegen getan?
tuschy
Mitglied
Mitglied

Wie hast du uns gefunden?: Über andere Foren

Similar topics
» CO2 - der neue Klimakiller

Re: Wieviel kostet eine neue Therme? hat wer Erfahrungen?

Unread postby Mccai » 13. Dec 2018, 16:25

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem und habe mich dann im Zuge dessen informiert und die erste wichtige Frage ist mal, ob du ein Haus hast, ob dir die Wohnung gehört oder ob du nur Mieter bist. In Österreich und soweit ich weiß auch in Deutschland, ist es nämlich so, dass der Mieter zwar für die Instandhaltung (also Wartung) verantwortlich ist, aber nicht, wenn was kaputt ist oder man gar eine neue Therme braucht. Weiß nicht, wie viel Geld du da die letzten Wochen jetzt schon investiert hast, aber das würde ich mal abklären, nicht dass du dich am Ende dumm und dämlich zahlst, obwohl es eigentlich dein Vermieter machen müsste!
Mccai

Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Unread postby Jacko » 14. Dec 2018, 21:11

Hallo,
das ist eine nicht ganz einfache FRrage, was so ein Teil kostet, weil das von vielen Dingen abhängt. Gib einfach mal in der Googlesuche Gastherme junkers ein und klick dann auch Shopping, dann hast viele Ergebnisse von 1800 Euro bis 4000 Euro.

Ohne Einbau.

Gruß
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)

Ich schlaf nicht gern auf weichen Daunen;
denn statt des Märchenwaldes Raunen
hör ich im Traume all die kleinen
gerupften Gänslein bitter weinen.
Sie kommen an mein Bett und stöhnen
und klappern frierend mit den Zähnen,
und dieses Klappern klingt so schaurig...
Wenn ich erwache, bin ich traurig.

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Wie hast du uns gefunden?: Andere
stimmung: immer optimistisch!

Unread postby tuschy » 18. Dec 2018, 14:23

Dabei handelt es sich leider um eine Eigentumswohnung, habe also keinen Vermieter, der mir die Therme zahlen müsste;)
Die Therme war halt schon in der Wohnung und macht zunehmend mehr Probleme, wenn es hin und wieder wäre, dann ja noch halbwegs tolerierbar. Aber irgendwann stört es einem nur mehr wenn man warmes Wasser haben möchte und dann keines hat.

Und weiß man da vorab auf was man schauen muss?
Bzw. woher weiß man ob eine günstige Therme auch ausreicht oder man da die teure nehmen muss?
Und wie viel muss man dann ungefähr für den Einbau noch rechnen?
tuschy
Mitglied
Mitglied

Unread postby Jacko » 18. Dec 2018, 14:58

Da würde ich einen Gas/Wasser/Heizungsbauer fragen, er kann dir ein auf deine Wohnung ausgerichtetes Angebot erstellen, weil ich weder abschätzen noch ermitteln kann, welche Heizleistung du brauchts für Heizen und Wasseraufbereitung.

Geht leider nicht anders, da musst einen kommen lassen.
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Unread postby g_b_w » 20. Dec 2018, 07:31

Generell würde ich sagen Jacko hat Recht damit anders geht es nunmal nicht oder zumindest wohl kaum.

ich oder besser wir haben das selbe Problem (meine Heizungen gehen schon seit zig Jahren überhaupt nicht mehr) ich hab zwar keine Eigentumswohnung aber dafür so einen Deal mit dem Vermieter so das ich nur ganz wenig Miete zahle aber dafür alles selber machen oder bezahlen muß... und das wäre eben die Alternative dazu es zu lassen wie es ist und eben entsprechend “härter“ zu werden oder auch vorher schon härter gewesen zu sein.

Dazu muß man wissen ich kam von der Straße und da war es und vor allem im Winter noch sehr viel kälter als in den “eigenen Wänden“.

Sie aus Afrika man sieht es ihr zwar im angezogenen Zustand von aussen nicht an aber eben nicht aus einer großen Stadt wie etwa Lagos sondern direkt aus dem tiefsten Urwald und natürlich ist es dort oft sehr heiß und hier zumindest im Winter oft sehr kalt also das genaue Gegenteil aber dort lernt man sich den jeweiligen Gegebenheiten die eben gerade gegeben sind anzupassen um überhaupt irgendwie überleben zu können und sie ist was solche Dinge betrifft überhaupt sehr lernbegeistert.

Will heißen wir könnten das finanziell schon erreichen aber dann könnten wir dieses Geld das wir dazu bräuchten beispielsweise nicht nach Afrika senden also setzen wir gemeinsam Prioritäten und der nächste Sommer kommt ja auch wieder. :505:

Manchmal gibt es bei uns auch nur kaltes Wasser dann nehmen wir einen großen Kochtopf und einen Eimer den füllen wir mit kaltem Wasser und kochen das Wasser im Kochtopf das kommt dann ebenfalls in den Eimer und damit baden wir uns dann geht auch.

Ja wie gesagt es gibt eigentlich fast nur zwei Wege es entweder machen zu lassen oder sich eben entsprechend anzupassen...
Kann es gedacht werden dann kann es auch gemacht werden. Wenn alle einer Meinung sind, dann können alle Unrecht haben. Wir haben diese Welt von unseren Wölfen nur geliehn. Das Leben ist kein Wunschzuckerponyschleckenhofkonzert. ich sag's ja immer wieder: Fahrradfahren.
g_b_w
Nachtfellnase
Nachtfellnase

Highscores: 18

Unread postby tuschy » 20. Dec 2018, 10:36

Ok danke, dann werde ich da mal wen kommen lassen.
Geht das nur bei einem Heizungsbauer?
Ich überlege ob ich mir noch direkt vom Hersteller der Therme jemanden kommen lasse, bis jetzt waren das alles Installateure von irgendwelchen Firmen. Ich habe eine Vaillant Therme und die bieten auch einen Werkskundendienst an. Die sollten sich doch besser auf ihren Geräten auskennen.
Vielleicht bekommt es der ja noch hin, wäre jetzt der letzte Strohhalm an den ich mich geklammert hätte. Wenn nicht wird der mir ja auch sagen was es da benötigt.

Also das wäre nichts für mich, da würde ich dann lieber an anderer Stelle auf einige Dinge verzichten. Zu Hause hätte ich es dann schon gerne warm und das mit dem Wasser vorher am Herd wärmen wäre mir auch zu umständlich. Das muss man wohl gewohnt sein sonst stört das denke ich schon ziemlich.
tuschy
Mitglied
Mitglied

Unread postby Jacko » 20. Dec 2018, 13:50

Hi Tuschy,
Buderus zum Beispiel verkauft nicht an Endabnehmer und bietet auch keine Dienstleistungen der Montage und Inbetriebnahme. Bei Vaillant ist es, soweit ich mich erinnern kann, genauso. Also nimm einen Heizungsbauer.

(Zuerst wollte ich schreiben: Ein Bäcker oder Metzger wied dir nicht weiterhelfen können... [lach] )
(Jean-Luc Picard)

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Unread postby tuschy » 24. Dec 2018, 13:36

Ja ok von wo ich dann letztlich die Therme wirklich herbekomme ist ja dann eher sekundär. Der Techniker vom Werkskundendienst kann mir aber bestimmt sagen was für eine Therme d in Frage kommt für mich. Dann weiß ich welche ich benötigen würde und kann dann mal die verschiedenen Angebote der Heizungsbauer vergleichen.
Sonst habe ich ja von jedem Heizungsbauer eine andere Therme, die kann ich dann ja auch nicht wirklich vergleichen bis eben auf den Preis.
Oder sind da im Grunde alle Thermen gleich?
Da gibt es doch bestimmt auch viele verschiedene, die eine kann da mehr, die andere hat da eine neuere Technik,...

Aber mal schauen mit der neuen Therme, ich habe ja noch leise Hoffnung, dass es auch mit einer kleinen Reparatur geht, sofern man weiß was repariert gehört;)
Anfang nächsten Jahres habe ich dann einen Termin direkt beim Werkskundendienst, dann kann ich ja weiterschauen.
Gibt es etwas was ich den Techniker dann unbedingt fragen sollte bezüglich einer neuen Therme?
tuschy
Mitglied
Mitglied

Unread postby Mccai » 28. Dec 2018, 17:40

Jacko wrote:Hi Tuschy,
Buderus zum Beispiel verkauft nicht an Endabnehmer und bietet auch keine Dienstleistungen der Montage und Inbetriebnahme. Bei Vaillant ist es, soweit ich mich erinnern kann, genauso. Also nimm einen Heizungsbauer.

Also was den Werkskundendienst betrifft, da kann man ich auf alle Fälle an Vaillant selbst wenden, viele denken ja, der Werkskundendienst vom Hersteller wäre nur für Dinge da, die ein Installateur nicht lösen kann, aber man sich generell immer an den Werkskundendienst wenden. Wenn du dich irgendwie absichern willst, würde ich an deiner Stelle einen Wartungsvertrag machen, weiß natürlich nicht ob sich das bei deiner alten Therme noch lohnt, aber dann bei der neuen eventuell. Da kriegst du auch Rabatte auf Ersatzteile, was im Ernstfall einiges an Geld spart. Würde wegen der neuen Therme mal nachfragen, wie das mit so App-Steuerungen ist, soweit ich weiß bieten die sowas an und das kann auch ganz hilfreich sein. Hast du den Termin mit denen in Wien? Da haben die soweit ich weiß auch einen Schauraum wo du dir das alles anschauen kannst, hilft dir vielleicht auch bei deiner Entscheidungsfindung. Und dort würde ich auch gleich fragen, wie das mit der Wartung generell oder mit einem Wartungsvertrag aussieht, wenn du sowas prinzipiell gut findest.
Mccai

Next

Return to "Kaffeelounge"