Frage zu bayer. Verfassung "Ehrfurcht vor Gott"

Hier dreht sich alles um das politische Weltgeschehen.

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 640

Frage zu bayer. Verfassung "Ehrfurcht vor Gott"

Unread postby Heinzz » 22. Sep 2018, 18:53

Hallo

Ich schaue mir gerade ein Video (Duell zur Landtagswahl Bayern) an,
in dem das Aufhängen von Kreuzen von der SPD-Kandidatin kritisiert wird,
worauf Ministerpräsident Söder sagt, er wäre auf die bayer. Verfassung vereidigt,
in der u.a. "Ehrfurcht vor Gott" steht.

Die bayr. Verfassung habe ich mir daraufhin angesehen und da steht wirklich:
Art. 131
(2) Oberste Bildungsziele sind Ehrfurcht vor Gott, …………


Nun habe ich aber geglaubt das ich hier in Deutschland in einem säkularen Staat lebe.
Wie kann das sein das die bayer. Verfassung da keine Grenze zwischen Religion und Staat kennt,
und vor einem Gottesbild, welches nicht einmal allgemein definiert ist, als Bildungsziel Ehrfurcht anstrebt?

Es wird ja allgemein in unserem Land der politische Islam kritisiert.
Ist so eine Kritik dann nicht verlogen, wenn in einer Landesverfassung religiöse Vorgaben stehen?
User avatar
Heinzz
Grünschnabel
Grünschnabel||
 
Posts: 363
Joined: 12.2016
Thanks: 13
Thanked: 14 times in 14 posts
Gender: Male
Wie hast du uns gefunden?: Über andere Foren

Re: Frage zu bayer. Verfassung "Ehrfurcht vor Gott"

Unread postby g_b_w » 22. Sep 2018, 20:09

Ja Sicher.

Das ist sowiso verlogen.
Mit und ohne Gott.

Das oberste Bildungsziel Ziel wäre Ehrfurcht vor Gott.
Und ich dachte immer ich hätte nen Knall aber gegen deren Knall ist meiner ja harmlos.
Kann es gedacht werden dann kann es auch gemacht werden. Wenn alle einer Meinung sind, dann können alle Unrecht haben. Wir haben diese Welt von unseren Wölfen nur geliehn. Das Leben ist kein Wunschzuckerponyschleckenhofkonzert. ich sag's ja immer wieder: Fahrradfahren.
User avatar
g_b_w
Nachtfellnase
Nachtfellnase
 
Posts: 3412
Joined: 08.2014
Location: München
Thanks: 308
Thanked: 238 times in 206 posts
Highscores: 18
Gender: Male
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Re: Frage zu bayer. Verfassung "Ehrfurcht vor Gott"

Unread postby Lillith » 22. Sep 2018, 20:20

Gedankengang gelöscht
Last edited by Lillith on 22. Sep 2018, 23:31, edited 2 times in total.
User avatar
Lillith
Foren Gott
Foren Gott
 
Posts: 19430
Joined: 07.2014
Thanks: 3210
Thanked: 2045 times in 1733 posts
Gender: Female
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Re: Frage zu bayer. Verfassung "Ehrfurcht vor Gott"

Unread postby Chefstratege » 22. Sep 2018, 21:09

Wir leben in einem säkularen Staat. Das gilt sowohl für das Christentum als auch für alle anderen Religionen. Entsprechend gehört dieser Satz eigentlich nicht in die Verfassung von Bayern.

Tatsächlich ist das ohne Belang (und wurde deshalb auch noch nicht geändert), weil über GG §140 die entsprechenden Regelungen zur Religionsfreiheit aus der deutschen Reichsverfassung übernommen wurden und da unter anderem in Art.137 drin steht:

(4) Niemand darf zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen oder zur Benutzung einer religiösen Eidesform gezwungen werden.

Da Bundesrecht über Landesrecht steht, ist der bayrische Passus nicht wirksam. Die gleiche Diskussion gab es schon einmal vor einem oder zwei Jahren, weil in der hessischen Verfassung noch die Todesstrafe vorhanden war.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
User avatar
Chefstratege
||
 
Posts: 12231
Joined: 08.2014
Thanks: 306
Thanked: 1354 times in 1118 posts
Highscores: 6
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Andere

The following user would like to thank Chefstratege for this post
g_b_w

Re: Frage zu bayer. Verfassung "Ehrfurcht vor Gott"

Unread postby Heinzz » 22. Sep 2018, 21:34

Behördenleiter in Bayern müssen aber dafür sorgen das Kreuze in Amtsstuben hängen.
Was wenn sich jemand weigert?
Können die sich dann auf das Grundgesetz berufen?
User avatar
Heinzz
Grünschnabel
Grünschnabel||
 
Posts: 363
Joined: 12.2016
Thanks: 13
Thanked: 14 times in 14 posts
Gender: Male
Wie hast du uns gefunden?: Über andere Foren

Re: Frage zu bayer. Verfassung "Ehrfurcht vor Gott"

Unread postby Chefstratege » 22. Sep 2018, 22:38

Da gehe ich von aus. Ob es entsprechende Urteile gibt weiß ich nicht.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
User avatar
Chefstratege
||
 
Posts: 12231
Joined: 08.2014
Thanks: 306
Thanked: 1354 times in 1118 posts
Highscores: 6
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Re: Frage zu bayer. Verfassung "Ehrfurcht vor Gott"

Unread postby g_b_w » 24. Sep 2018, 09:57

Hmm...

ich kann dazu zumindest sagen das in Bayern nicht immer so bzw. nicht immer sehr ähnlich geurteilt wird wie im Rest von Deutschland.

Und ich kann des weiteren darüber hinaus sagen das ich nicht immer gerade all zu froh oder glücklich darüber bin.

http://www.bilder-upload.eu/bild-c426dc ... 1.gif.html

Ob es entsprechende Urteile speziell zu dieser Sache hier gibt weiß ich bisher allerdings ebenfalls nicht...

Diese Informationsgebung meinerseits ist durchaus nicht ganz unbrekär zumal ich wie ihr wisst selber Bayer bin und daher die eigene Rechtsverfassung nicht gerade mit Ruhm bekleckere.

ich möchte dabei allerdings hinzu fügen das ich mir dessen voll bewusst bin.
Kann es gedacht werden dann kann es auch gemacht werden. Wenn alle einer Meinung sind, dann können alle Unrecht haben. Wir haben diese Welt von unseren Wölfen nur geliehn. Das Leben ist kein Wunschzuckerponyschleckenhofkonzert. ich sag's ja immer wieder: Fahrradfahren.
User avatar
g_b_w
Nachtfellnase
Nachtfellnase
 
Posts: 3412
Joined: 08.2014
Location: München
Thanks: 308
Thanked: 238 times in 206 posts
Highscores: 18
Gender: Male
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Re: Frage zu bayer. Verfassung "Ehrfurcht vor Gott"

Unread postby Jacko » 25. Sep 2018, 15:03

Neben dem Kreuz sofort einen Halbmond aufhängen und einen Buddha aufstellen. Und wehe es sagt jemand was dagegen!
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)


Ich schlaf nicht gern auf weichen Daunen;
denn statt des Märchenwaldes Raunen
hör ich im Traume all die kleinen
gerupften Gänslein bitter weinen.
Sie kommen an mein Bett und stöhnen
und klappern frierend mit den Zähnen,
und dieses Klappern klingt so schaurig...
Wenn ich erwache, bin ich traurig.

Heinz Erhardt
User avatar
Jacko
Captain Funky
Captain Funky
 
Posts: 8943
Joined: 08.2014
Location: Esslingen
Thanks: 831
Thanked: 1522 times in 1250 posts
Gender: Male
Wie hast du uns gefunden?: Andere
stimmung: immer optimistisch!

Re: Frage zu bayer. Verfassung "Ehrfurcht vor Gott"

Unread postby Heinzz » 25. Sep 2018, 19:37

Und wie schaut es dann aus mit Odin, Zeus, Manitu, ....
User avatar
Heinzz
Grünschnabel
Grünschnabel||
 
Posts: 363
Joined: 12.2016
Thanks: 13
Thanked: 14 times in 14 posts
Gender: Male
Wie hast du uns gefunden?: Über andere Foren

Re: Frage zu bayer. Verfassung "Ehrfurcht vor Gott"

Unread postby g_b_w » 25. Sep 2018, 20:06

Ja genau das wäre doch mal die andere Variante.
Einfach so ziemlich alle anderen Religionen die es so gibt mit hinzu fügen.
[ahm]
Kann es gedacht werden dann kann es auch gemacht werden. Wenn alle einer Meinung sind, dann können alle Unrecht haben. Wir haben diese Welt von unseren Wölfen nur geliehn. Das Leben ist kein Wunschzuckerponyschleckenhofkonzert. ich sag's ja immer wieder: Fahrradfahren.
User avatar
g_b_w
Nachtfellnase
Nachtfellnase
 
Posts: 3412
Joined: 08.2014
Location: München
Thanks: 308
Thanked: 238 times in 206 posts
Highscores: 18
Gender: Male
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Next

Return to "Politik und Nachrichten"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron