Katalonien bald unabhängig. Ist das okay?

Hier dreht sich alles um das politische Weltgeschehen.

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 2889

Re: Katalonien bald unabhängig. Ist das okay?

Unread postby Schreiberling » 8. Nov 2017, 01:05

Ganz ehrlich: Ist zwar Verschwörungstheorie, aber ich glaube, es geht darum, Spanien zu destabilisieren, um den Weg für Migranten über die Straße von Gibraltar freizumachen.
Image

Avatarbild: Gaby Stein ("steinchen"), Pixabay, frei verwendbar.
User avatar
Schreiberling
König
König
 
Posts: 1463
Joined: 03.2015
Thanks: 64
Thanked: 130 times in 115 posts
Gender: Male
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Re: Katalonien bald unabhängig. Ist das okay?

Unread postby darkhexlein » 8. Nov 2017, 09:14

Schreiberling wrote:Ganz ehrlich: Ist zwar Verschwörungstheorie, aber ich glaube, es geht darum, Spanien zu destabilisieren, um den Weg für Migranten über die Straße von Gibraltar freizumachen.

Wäre dem so - müsste Mutter Merkel aber anders argumentieren als sie es tut. Ist sie doch die gastfreundlichste aller Chefs in Europa. Sicher nicht die Katalanen ... Gut, lassen wir uns überraschen, was kommt.
User avatar
darkhexlein
Grünschnabel
Grünschnabel
 
Posts: 329
Joined: 08.2014
Location: Ein Hüttlein steht im Walde - auf meinem Bein :-)
Thanks: 18
Thanked: 43 times in 36 posts
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Über andere Foren
stimmung: reif für die Insel

Re: Katalonien bald unabhängig. Ist das okay?

Unread postby Chefstratege » 8. Nov 2017, 10:30

Schreiberling wrote:Ganz ehrlich: Ist zwar Verschwörungstheorie, aber ich glaube, es geht darum, Spanien zu destabilisieren, um den Weg für Migranten über die Straße von Gibraltar freizumachen.


Das Katalonienproblem ist ungefähr 2000 Jahre alt. Das aktuelle Autonomiedebakel hat auch schon in den 1930er-Jahren angefangen. Das jetzt auf die Flüchtlingskrise umzumünzen ist wirklich Verschwörung, auch wenn es vielleicht nebenbei irgendwem nutzt.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
User avatar
Chefstratege
||
 
Posts: 12295
Joined: 08.2014
Thanks: 306
Thanked: 1358 times in 1122 posts
Highscores: 24
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Re: Katalonien bald unabhängig. Ist das okay?

Unread postby Schreiberling » 9. Nov 2017, 18:01

Das ist mir bekannt, man kann aber schwelende Konflikte auch bewußt schüren bzw. für seine Zwecke ausnützen, wenn man dazu in der Lage ist. Ein Bürgerkrieg in Spanien würde meines Erachtens jedenfalls zu einer Kettenreaktion negativer Entwicklungen führen.

Wäre dem so - müsste Mutter Merkel aber anders argumentieren als sie es tut. Ist sie doch die gastfreundlichste aller Chefs in Europa. Sicher nicht die Katalanen ... Gut, lassen wir uns überraschen, was kommt.


Nun, also die abgesetzte katalanische Regionalregierung ist linksgerichtet und eher migrationsfreundlich, da hat ja Lillith einiges Lesefutter bereitgestellt. Aber davon mal abgesehen, was Merkel nun tatsächlich denkt oder auch nicht, kann sie ja wohl schlecht die Sezession eines Teils von Spanien (als EU-Mitglied und NATO-Partner) begrüßen, das wäre ja wohl diplomatisch ein Ding der Unmöglichkeit. Außerdem könnten dann ja die Sachsen und Bayern vielleicht auch auf den Geschmack kommen. ;-)
Image

Avatarbild: Gaby Stein ("steinchen"), Pixabay, frei verwendbar.
User avatar
Schreiberling
König
König
 
Posts: 1463
Joined: 03.2015
Thanks: 64
Thanked: 130 times in 115 posts
Gender: Male
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Re: Katalonien bald unabhängig. Ist das okay?

Unread postby Joe12 » 9. Nov 2017, 18:43

Nun, eigentlich könnte sie schon, wenn sie sie im nächsten moment fragt ob sie der EU beitreten wollen. Dann ändert sich auf EU ebene nicht so viel, kommen halt n paar leute dazu, aber das wars dann auch, das betrifft dann aber die länder, und deren führung könnte da etwas stinkig werden. Wird dass merkel aber so oder so nicht machen, weil es nicht den interessen der wirtschaft entspricht, im Zweifel wäre da halt wieder ne grenze, und das will die wirtschaft nicht. UND DIE Windrichtung ändert sich auch jeden tag, da hat das fähnchen so oder so genug zu tun mit richtungswechseln.
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Spezialisierung ist eine der wirkungsvollsten Tarnungen für universelle Unfähigkeit.
~Ursula von der Leyen

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.
~Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?
Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!
User avatar
Joe12
Technischer Support
Technischer Support
 
Posts: 8957
Joined: 09.2014
Thanks: 561
Thanked: 656 times in 607 posts
Highscores: 3
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Andere
stimmung: mäßig positiv

Re: Katalonien bald unabhängig. Ist das okay?

Unread postby Schreiberling » 9. Nov 2017, 20:13

Auf dem diplomatischen Parkett gibt es allerdings Regeln, die wollen beobachtet sein und die Billigung von Sezessionen in einem befreundeten Staat gehört wohl zu den absoluten NoGos.
Image

Avatarbild: Gaby Stein ("steinchen"), Pixabay, frei verwendbar.
User avatar
Schreiberling
König
König
 
Posts: 1463
Joined: 03.2015
Thanks: 64
Thanked: 130 times in 115 posts
Gender: Male
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Re: Katalonien bald unabhängig. Ist das okay?

Unread postby Joe12 » 9. Nov 2017, 21:03

Nicht wenn man sich neutral dazu verhält.
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Spezialisierung ist eine der wirkungsvollsten Tarnungen für universelle Unfähigkeit.
~Ursula von der Leyen

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.
~Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?
Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!
User avatar
Joe12
Technischer Support
Technischer Support
 
Posts: 8957
Joined: 09.2014
Thanks: 561
Thanked: 656 times in 607 posts
Highscores: 3
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Andere
stimmung: mäßig positiv

Re: Katalonien bald unabhängig. Ist das okay?

Unread postby Billi » 19. Oct 2019, 14:00

Inzwischen ist hier auch sehr viel passiert.
Die "Separatisten" wurden bis zu 13 Jahren Haft , vor kurzem erst, verurteilt.

Die Katalanen demonstrieren nun dagegen und haben zu einem Generalstreik aufgerufen.
Es ist etwas aus dem Ruder geraten und Ministerpräsident Quim Torra hat zur Mäßigung aufgerufen.

Inzwischen gibt es scheinbar 180 Verletzte (darunter 22 Polizisten und zwei Journalisten)

Da die Katalanen auch den Haushalt von Spanien blockierten, wird noch dieses Jahr neu gewählt werden (November) in ganz Spanien.

Ich denke, Sánchez hat keinerlei Chancen mehr
User avatar
Billi
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 81
Joined: 05.2019
Thanks: 5
Thanked: 4 times in 4 posts
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Empfohlen von Freunden

Re: Katalonien bald unabhängig. Ist das okay?

Unread postby Joe12 » 19. Oct 2019, 17:42

Tja, katalonien hat (zumindest meines wissens nach) einen hohen Wirtschaftsanteil in Spanien, natürlich will man die dann nicht gehen lassen...


Schlecht formuliert, ich weiß....
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Spezialisierung ist eine der wirkungsvollsten Tarnungen für universelle Unfähigkeit.
~Ursula von der Leyen

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.
~Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?
Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!
User avatar
Joe12
Technischer Support
Technischer Support
 
Posts: 8957
Joined: 09.2014
Thanks: 561
Thanked: 656 times in 607 posts
Highscores: 3
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Andere
stimmung: mäßig positiv

Re: Katalonien bald unabhängig. Ist das okay?

Unread postby tuschy » 21. Oct 2019, 11:00

Ja, Katalonien hat eine sehr hohe Wirtschaftsleistung.
Für mich aber auch unverständlich. Gut, ich lebe jetzt nicht in Katalonien, denke aber das hat eine eigene Dynamik entwickelt. Es geht da eher um den Protest.
Ich finde es nicht gut, wenn man ein Regime verlässt, nur weil es einem jetzt gut geht. Das Pendel kann da auch sehr schnell in die andere Richtung ausschlagen und dann braucht man ganz schnell Schutz von einem größeren Partner. Ein Regime bietet Vor und Nachteile. Denke man sollte da eher froh sein, dass man zurzeit den Schutz nicht benötigt.
User avatar
tuschy
Mitglied
Mitglied
 
Posts: 173
Joined: 12.2014
Thanks: 0
Thanked: 6 times in 6 posts
Gender: None specified
Wie hast du uns gefunden?: Über andere Foren

PreviousNext

Return to "Politik und Nachrichten"


 

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests