Wie funktionieren Partnerprogramme auf Blogs?

Hier kommt alles hinein, was sich mit dem Thema PC und Technik beschäftigt und sonst nirgendwo Platz findet.

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 565

Wie funktionieren Partnerprogramme auf Blogs?

Unread postby sebi » 30. Apr 2019, 15:34

Ich habe einen eigenen Blog den ich schon eine Zeit lang betreibe und jetzt bin ich nun auch auf die Partnerprogramme gestoßen. Ich bin mir nun aber nicht sicher wie diese genau funktionieren. Wie läuft das technisch überhaupt ab? Und außerdem würde es mich interessieren, wie so etwas auf einem Blog ankommt? Gibt's hier User mit Erfahrungen bezüglich der Partnerprogramme (Affiliate Programme wenn es jemanden unter diesem Namen vertrauter ist)? Kann man dadurch dann auch wirklich Geld machen?
sebi

Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Re: Wie funktionieren Partnerprogramme auf Blogs?

Unread postby Mccai » 30. Apr 2019, 17:06

Wie gut solche Partnerprogramme bei deinen Lesern und Leserinnen ankommen, hängt von verschiedenen Dingen ab. Unter anderem davon, um welchen Partner es sich handelt und was für einen Blog du betreibst - das Affiliateprogramm sollte thematisch auf alle Fälle zum Thema deines Blogs passen und ich finde auch, dass man selbst von dem Produkt überzeugt sein sollte. Dann kann man es auch guten Gewissens empfehlen. Informieren solltest du dich auf jeden Fall, aber wenn man das gut macht, kann man sich damit auf jeden Fall auch was dazuverdienen.
Mccai

Unread postby Joe12 » 30. Apr 2019, 17:59

Klingt nach programmen die werbung einblenden an bestimmter stelle.

Ne kenn mich damit nicht im geringsten aus..
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!

Infosammlung zu aktuellen Veränderungen im Netz: Save the Internet <Link (wird derzeit aktuell gehalten und ist nicht meinungsfrei) Siehe EU Urheberrechtsreform Artikel 13 & 11 und direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehende Inhalte.
Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Highscores: 2
Wie hast du uns gefunden?: Andere
stimmung: mäßig positiv

Unread postby sebi » 6. May 2019, 12:12

Danke für die Antworten!
@Mccai: Klar, das würde ich alles auch so einbringen wie du es sagst. Nur wenn es inhaltlich auch passt und wenn ich mit dem Partner bzw. mit dem Produkt auch zufrieden bin und damit auch selbst Erfahrungen gemacht habe. Ich will es auch bewusst einbringen und es auch transparent machen. Das Thema bei meinem Blog geht in die Richtung Gesundheit und Ernährung und da habe ich auch einiges an Know-how.

Es gibt ja auch diese "anderen" Blogs die Werbung teilweise schon als Content drin haben und nur auf die Klicks aus sind...das will ich definitiv nicht in meinem Blog und will es so professionell wie nur möglich machen.
sebi

Unread postby Mccai » 13. May 2019, 16:20

Ist meiner Meinung nach auch die einzig richtige Einstellung, entfolge selbst immer wieder Leuten, wenn ich merke, dass die NUR noch Werbung machen und zwar ohne es auch nur irgendwie zu kennzeichnen - und dann am besten auch noch für irgenwelche, unzusammenhängenden und nicht themenrelevanten Dinge [nö] Ich denke, es geht vielen so, dass man dann eher entfolgt. Wenn du das vermeiden willst, würde ich auch transparent sein (auch wenn du dadurch vielleicht trotzdem Leser und Leserinnen verlierst, Ehrlichkeit währt ja trotzdem bekanntlich am längsten) ;-)
Das Thema klingt spannend, ist auch immer gut, wenn es Leute gibt, die sich da auskennen - arbeitest du im Gesundheitsbereich oder wie kommt es, dass du ausgerechnet dazu einen Blog hast? Die meisten posten ja dann doch zu "einfacheren" Dingen, wenn du verstehst was ich meine!
Mccai

Unread postby sebi » 5. Jun 2019, 16:07

Mccai wrote:Ist meiner Meinung nach auch die einzig richtige Einstellung, entfolge selbst immer wieder Leuten, wenn ich merke, dass die NUR noch Werbung machen und zwar ohne es auch nur irgendwie zu kennzeichnen - und dann am besten auch noch für irgenwelche, unzusammenhängenden und nicht themenrelevanten Dinge [nö] Ich denke, es geht vielen so, dass man dann eher entfolgt. Wenn du das vermeiden willst, würde ich auch transparent sein (auch wenn du dadurch vielleicht trotzdem Leser und Leserinnen verlierst, Ehrlichkeit währt ja trotzdem bekanntlich am längsten) ;-)
Das Thema klingt spannend, ist auch immer gut, wenn es Leute gibt, die sich da auskennen - arbeitest du im Gesundheitsbereich oder wie kommt es, dass du ausgerechnet dazu einen Blog hast? Die meisten posten ja dann doch zu "einfacheren" Dingen, wenn du verstehst was ich meine!

Bin da natürlich ganz deiner Meinung mit der Werbung auf den Seiten. Das kann schon, wenn schlecht platziert oder im Übermaß und nicht gekennzeichnet auch jeden vertreiben. Das soll ja nicht Sinn und Zweck eines Blogs oder einer Webseite sein. Die richtige Anwendung ist auch ein Zusammenspiel mit der Ehrlichkeit und der Kennzeichnung von Werbematerial. Da will ich auch in meinem Blog ganz transparent und offen arbeiten.
Ich habe im Gesundheits- und Fitnessbereich schon viel Erfahrung und habe mich in diese Richtung mit den Jahren weitergebildet und meine Partnerin ist auch eine Profi in diesem Bereich und wir machen das auch gemeinsam. Hast du selbst in diesem Bereich Erfahrung beziehungsweise mit speziellen Partnerprogrammen?
sebi

Unread postby Mccai » 7. Jun 2019, 10:58

Na dann ist es ja auf alle Fälle schonmal gut, dass du auf dem Gebiet quasi Experte bist - toll, wenn ihr das sogar gemeinsam macht. Habt ihr den Blog dann auch zusammen oder hat jeder seinen eigenen? Kenne wenige Blogs, die tatsächlich zu zweit geführt werden, wobei ich das eigentlich spannend finde. Ich hatte mal was damit zu tun, im Moment bin ich eher inaktiv, aber es gibt zum Beispiel das Plantocaps Partnerprogramm - weiß nicht, ob das thematisch zu deiner Seite passt, musst du dir vielleicht mal durchlesen. Da gibt es ja auch ganz viele unterschiedliche Programme mit unterschiedlichen Eigenschaften und so, musst du mal schauen was dir am besten passt - rein thematisch solltest du in der Branche aber einiges finden!
Mccai

Unread postby sebi » 19. Jun 2019, 22:52

Meine Partnerin und ich führen den Blog gemeinsam. Da können wir auch beide unsere Stärken vereinen und sprechen uns darüber viel ab und ehrlich gesagt ist das Resultat auch viel besser als wenn es nur ich oder sie betreiben würde. Die Gruppenstärke und das gemeinsame Know-how machen es aus ;) Hab aber auch schon viele andere Blogs gesehen die von zwei oder mehr Menschen geführt werden, ist also keine Seltenheit.
Ich habe mir das Partnerprogramm von Plantocaps nun auch genauer angeschaut. Das würde eigentlich wunderbar in unser Themengebiet passen, da wir nur mit natürlichen Mitteln arbeiten und das auch unsere Philosophie ist. Je natürlicher umso besser ;) Hast du das selbst auch mal auf einer Seite gehabt? Wenn ja, wie ist es denn so angekommen?
sebi

Unread postby Mccai » 25. Jun 2019, 13:08

Ja, ich denke nicht dass es eine Seltenheit ist, nur kenne ich persönlich eben wenige, die das zu zweit oder sogar in einer Gruppe machen, wenn es funktioniert ist das eh super, aber wenn man da unterschiedliche Vorstellungen hat, gibt es schnell mal Krach ;-) Ja, ich hatte das selbst benutzt, es gibt immer nur wenige, die explizit sagen, dass sie es wirklich gut finden - man sieht das ja eher daran, wie viele dem Link folgen usw. Aber es geht eben um natürliche Produkte, die ich selbst auch gut finde - ich stehe also dahinter und ich denke, das merkt man!
Mccai

Unread postby sebi » 2. Jul 2019, 13:04

Klar muss man auf Meinungsverschiedenheiten gefasst sein, wenn man einen Blog oder eine Seite mit anderen Leuten führt. Das gehört zum Alltag dazu und schlussendlich ist das Resultat auch besser, da man es ausredet und dann auch auf neue Ideen und Wege kommt. Kann die Gruppenarbeit also nur loben :)

Ja beim Partnerprogramm werden die meisten nichts kommentieren, auch wenn sie den Link verfolgen und den Kauf abschließen. Einen Kommentar oder ein Feedback bekommt man wohl nur von einem kleinen Anteil der Leser.

Also nochmals danke für deine/eure Hilfe und man liest sich hier im Forum :)
sebi

Return to "PC-Probleme und PC allgemein"