Brauchen wir freilebende Wölfe und Bären in Deutschland?

Hier kannst du über Krankheiten, Pflege, Art und Haltung von Tieren diskutieren. Gerne darfst du uns hier aber auch dein eigenes Haustier vorstellen.

Brauchen wir freilebende Wölfe und Bären in Deutschland?

Ja, auf jeden Fall. Wölfe und Bären gehören wieder in unsere Wälder.
7
78%
Nein. Der Nutzen ist zu niedrig und die Gefahren sind zu groß.
2
22%
Ist mir egal, ich geh eh nicht in den Wald.
0
No votes
Keine Ahnung, aber ich werde mich mal mit dem Thema befassen.
0
No votes

Total votes : 9

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 13260

Re: Brauchen wir freilebende Wölfe und Bären in Deutschland?

Unread postby Billi » 26. Nov 2019, 14:07

....... ob wir in einem oht besiedelten Walt gerade Bären haben sollten....

Ich wäre dafür, dass man erst mal die Wildschweine, Rehe, Hasen... insgesamt die einheimischen Wildtiere ausrottet, somit finden Bär und Wölfe dort im Wald keine Nahrung mehr.
Dann kann man ebenso die Weidetiere sorgfältig überwachen und dann evtl. Angreifer sofort erschießen.
Damit wäre das Problem "Bär und Wolf" dann doch relativ schnell gelöst, oder nicht?

Wozu brauchen wir denn überhaupt Wildtiere in unseren Wäldern? [überleg]

Zurück zur Natur?
Ph.... was brauchen wir denn die Natur...... (18)
Billi
Mitglied
Mitglied

Wie hast du uns gefunden?: Empfohlen von Freunden

Unread postby Schreiberling » 26. Nov 2019, 16:07

Schreiberling wrote:
Billi wrote:Wenn sich diese Tiere wieder von alleine ansiedeln, könnte man doch davon ausgehen, dass sich die Natur verbessert hat.
So hat eben alles seinen Sinn...

Bären und Wölfe sind meines Wissens vor allem durch massive Bejagung ausgerottet worden und nicht durch die schlechte Natur. Die Frage ist mnes Erachtens, ob wir in einem oht besiedelten Walt gerade Bären haben sollten, Wölfe sollen ja unproblematischer sein.

Ich bitte um Entschuldigung für den teilweise erratischen Beitrag, es sollte eigentlich so heißen:

Bären und Wölfe sind meines Wissens vor allem durch massive Bejagung ausgerottet worden und nicht durch die schlechte Natur. Die Frage ist meines Erachtens, ob wir in einem so dicht besiedelten Land gerade Bären haben sollten, Wölfe sollen ja unproblematischer sein.

-------------------------------------------

Nun ja, die zur Zeit einheimischen Tiere sind weniger gefährlich für die Bevölkerung und man darf auch nicht vergessen, daß Bären und Wölfe in Osteuropa und insbesondere Rußland, wo die (zusammenhängenden) Wälder größer und die Bevölkerungsdichte erheblich geringer sind, ja durchaus ihren Platz und Lebensraum haben.
Image

Avatarbild: Gaby Stein ("steinchen"), Pixabay, frei verwendbar.
Schreiberling
König
König

Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Unread postby tuschy » 9. Dec 2019, 11:32

Schreiberling wrote:
Die Frage ist meines Erachtens, ob wir in einem so dicht besiedelten Land gerade Bären haben sollten, Wölfe sollen ja unproblematischer sein.

Die Frage könnte aber auch sein, ob ich überhaupt in den Lebensraum der Tiere eindringen muss? Und wenn ja, warum?
Wenn man den Tieren ihren Lebensraum wegnimmt, dann ist es klar, dass man dann auch hin und wieder auf Bären und Wölfe trifft.
Wenn man den Tieren ihren Freiraum lässt, dann kommen sie ja eh nicht zu einem in den Garten. Bei allen anderen Tieren verhält es sich ja auch so.
Aber wenn eben mal die ganze Alm bewirtschaftet ist und ich jede Fläche im Tal zur Landwirtschaft nutze oder sie gar zubetoniere, dann darf ich mich auch nicht wundern wenn ich mal beim Spazieren im Walt ein Tier sehe.
tuschy
Mitglied
Mitglied

Wie hast du uns gefunden?: Über andere Foren

Previous

Return to "Tiere"