historische Technik

Hier darfst du dich mit all den anderen Mitgliedern über all das austauschen, was sonst nirgendwo hineinpasst.

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 2923

Re: historische Technik

Ungelesener Beitragvon Schreiberling » 29. Sep 2017, 21:29

Stimmt bei "Euch" waren solche Gerätschaften ja etwas länger im Einsatz... Wobei man solche Altertümlichkeiten bei Bauern auch im Westen finden kann.

Mir war nur bekannt, daß die Kabelfarben ursprünglich anders waren, ich glaube rot, blau, grau, schwarz bei vieradrigen Leitungen. Ist der denn schon für 220/380 oder noch 127/220 Volt?
Bild

Avatarbild: Gaby Stein ("steinchen"), Pixabay, frei verwendbar.
Benutzeravatar
Schreiberling
König
König
 
Beiträge: 1346
Registriert: 03.2015
Danke gegeben: 62
Danke bekommen: 126x in 111 Posts
Geschlecht: männlich
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschine

Re: historische Technik

Ungelesener Beitragvon Chefstratege » 29. Sep 2017, 22:05

Ach, die Aderfarben...die haben sich immer mal geändert. Tatsächlich weiß ich die alten Farben aus den 1950er-Jahren nicht auswendig, die muss ich auch nachschauen. Beim vorhergehenden Motor (der ganz große) habe ich die alten Kabel mit Guttapercha und Stoffummantelung wiederverwendet, da endet dieses Thema sowieso völlig. [42

Der ist für 220/380V. Ich habe z. B. Herstellerunterlagen von 1922, die gleichberechtigt für 127, 220, 380 und 500V die Motoren anbieten, so muss man sich das auch vorstellen. Es gab vor dem Krieg auch Drehstrom mit den besagten 127/220V (gaaanz vereinzelt gibt es den noch), allerdings gab es die 220/380V eigentlich auch schon immer. Die 500V (später 660V und heute 690V) sind für die Industrie gedacht. Heute findet man moderne Motoren oft mit 400/690V bzw. etwas früher für 380/660V.

Die Motoren für 127/220V sind meistens umgewickelt worden auf 220/380V oder schlichtweg verschrottet. Kaum wer hat 40 oder nochmehr Jahre einen Motor mit teurem Kupfer drin ins Eck gestellt, den er nicht mehr einsetzen kann. Die trifft man eigentlich nicht mehr.
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
Benutzeravatar
Chefstratege
||
 
Beiträge: 11752
Registriert: 08.2014
Danke gegeben: 306
Danke bekommen: 1352x in 1115 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Wie hast du uns gefunden?: Andere

folgende User möchten sich bei Chefstratege bedanken:
Schreiberling

Re: historische Technik

Ungelesener Beitragvon Chefstratege » 3. Okt 2017, 18:29

So, die gröbsten Sachen sind erledigt. Noch die Rotorschaltung ändern (von Schleifring auf Kurzschluss) und die Riemenscheibe mit einem vernünftigen Abzieher mal von der Welle holen und überdrehen lassen. Dann vibriert er nicht mehr. Aber er läuft schon. [aa



Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
Benutzeravatar
Chefstratege
||
 
Beiträge: 11752
Registriert: 08.2014
Danke gegeben: 306
Danke bekommen: 1352x in 1115 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Re: historische Technik

Ungelesener Beitragvon Jacko » 3. Okt 2017, 20:00

Warum willst du die Schleifringe umgehen? Ist doch schön, so ein altes Stück als Schleifringläufer zu haben...
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)


Ich schlaf nicht gern auf weichen Daunen;
denn statt des Märchenwaldes Raunen
hör ich im Traume all die kleinen
gerupften Gänslein bitter weinen.
Sie kommen an mein Bett und stöhnen
und klappern frierend mit den Zähnen,
und dieses Klappern klingt so schaurig...
Wenn ich erwache, bin ich traurig.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Jacko
Captain Funky
Captain Funky
 
Beiträge: 8843
Registriert: 08.2014
Wohnort: Esslingen
Danke gegeben: 822
Danke bekommen: 1510x in 1239 Posts
Geschlecht: männlich
Wie hast du uns gefunden?: Andere
Aktuelle Stimmung: immer optimistisch!

Re: historische Technik

Ungelesener Beitragvon Chefstratege » 4. Okt 2017, 18:46

Weil ich keinen passenden Anlaufwiderstand habe und sie somit eh immer kurgeschlossen sind. Allerdings eben im Klemmkasten. So gibt es Funken (Bürstenfeuer) zwischen den Kohlen und den Schleifringen, wenn ich ihn (auf Kurzschluss statt auf Widerstand) einschalte. Fabriziere ich den Kurzschluss schon vor den Schleifringen, entfällt die Funkenproblematik, weil dann kein Strom mehr über die Kohlen, sondern über die Kurzschlussbrücke fließt. Im Betrieb ist der Läufer ja eh kurzgeschlossen, dem macht das also nix. Nur das Anfahren geht mit weniger Verschleiß an den Schleifringen und Kohlen über die Bühne. Außerdem kann ich den Draht wieder rausnehmen, wenn ich einen passenden Anlasswiderstand bekomme sollte. [aa Die sind leider deutlich dünner gesäht als die Motoren... :003:
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
Benutzeravatar
Chefstratege
||
 
Beiträge: 11752
Registriert: 08.2014
Danke gegeben: 306
Danke bekommen: 1352x in 1115 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Re: historische Technik

Ungelesener Beitragvon Jacko » 4. Okt 2017, 20:50

Okay, alte Stellwiderstände schon, aber da könnte man ja mogeln und aus einem Neuen in einem Bastelprojekt einen 80 Jahre alten Widerstand zaubern... [1
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)


Ich schlaf nicht gern auf weichen Daunen;
denn statt des Märchenwaldes Raunen
hör ich im Traume all die kleinen
gerupften Gänslein bitter weinen.
Sie kommen an mein Bett und stöhnen
und klappern frierend mit den Zähnen,
und dieses Klappern klingt so schaurig...
Wenn ich erwache, bin ich traurig.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Jacko
Captain Funky
Captain Funky
 
Beiträge: 8843
Registriert: 08.2014
Wohnort: Esslingen
Danke gegeben: 822
Danke bekommen: 1510x in 1239 Posts
Geschlecht: männlich
Wie hast du uns gefunden?: Andere
Aktuelle Stimmung: immer optimistisch!

Re: historische Technik

Ungelesener Beitragvon Chefstratege » 5. Okt 2017, 07:53

Hm....neuer, dreiphasiger Widerstand über den ich 1,5 kW verfeuern kann kostet genauso viel wie ein alter, nämlich dreistellig. :003:
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
Benutzeravatar
Chefstratege
||
 
Beiträge: 11752
Registriert: 08.2014
Danke gegeben: 306
Danke bekommen: 1352x in 1115 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Re: historische Technik

Ungelesener Beitragvon Jacko » 5. Okt 2017, 12:27

Gutes wird nicht billig sein... [1
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)


Ich schlaf nicht gern auf weichen Daunen;
denn statt des Märchenwaldes Raunen
hör ich im Traume all die kleinen
gerupften Gänslein bitter weinen.
Sie kommen an mein Bett und stöhnen
und klappern frierend mit den Zähnen,
und dieses Klappern klingt so schaurig...
Wenn ich erwache, bin ich traurig.

Heinz Erhardt
Benutzeravatar
Jacko
Captain Funky
Captain Funky
 
Beiträge: 8843
Registriert: 08.2014
Wohnort: Esslingen
Danke gegeben: 822
Danke bekommen: 1510x in 1239 Posts
Geschlecht: männlich
Wie hast du uns gefunden?: Andere
Aktuelle Stimmung: immer optimistisch!

Re: historische Technik

Ungelesener Beitragvon Chefstratege » 5. Okt 2017, 16:55

Doch, Gutes kann billig sein. Man muss nur warten bis man wen trifft, der keine Ahnung hat was er da verkaufen will. Das hat zumindest die letzten Male hervorragend geklappt... [1
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
Benutzeravatar
Chefstratege
||
 
Beiträge: 11752
Registriert: 08.2014
Danke gegeben: 306
Danke bekommen: 1352x in 1115 Posts
Highscores: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Wie hast du uns gefunden?: Andere

Re: historische Technik

Ungelesener Beitragvon Schreiberling » 5. Okt 2017, 17:32

Nimm' doch einen Nordkoreanischen, kommt dem Original vermutlich optisch nahe und ist vielleicht auch billiger. [lach] Wobei, könnte zur Zeit Ärger mit den Behörden geben...

Nachtrag: Welchem Zweck soll denn der wieder hübsch gewordene Motor eigentlich dienen, wenn Fragen wie Abnutzung eine Rolle spielen?
Bild

Avatarbild: Gaby Stein ("steinchen"), Pixabay, frei verwendbar.
Benutzeravatar
Schreiberling
König
König
 
Beiträge: 1346
Registriert: 03.2015
Danke gegeben: 62
Danke bekommen: 126x in 111 Posts
Geschlecht: männlich
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschine

VorherigeNächste

Zurück zu "Kaffeelounge"


 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast