Ich hab was Neues

FollowersFollowers: 3
BookmarksBookmarks: 0
Views: 75652

Re: Ich hab was Neues

Unread postby Lillith » 24. Oct 2018, 20:28

Joe12 wrote:Danke! : )
Am Tresen, jetzt nur noch führungszeugnis und atest verschicken und ich hab meine arbeitserlaubnis, dann noch das zeugnis dazu und ich habs. Jetzt brauch ich ur noch n Job... N paar stellenangebote gibts ja..."hust"

wer weis, vilt ja auch in berlin...

Ja, das kann schon gut möglich sein. [hehe]
Aber zogst du nicht eher südlichere Gefilde in Betracht ?
Lillith
Foren Gott
Foren Gott

Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Unread postby Joe12 » 25. Oct 2018, 02:56

Bayern? Ursprünglich ja, aber das was da abgeht sagt mir, dass das ne scheiß idee ist.
Dann ehr hamburg, ist nahe an der nordsee aber hab auch n jobangebot von der charite in berlin hier rumliegen (glaub ich).
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!

Infosammlung zu aktuellen Veränderungen im Netz: Save the Internet <Link (wird derzeit aktuell gehalten und ist nicht meinungsfrei) Siehe EU Urheberrechtsreform Artikel 13 & 11 und direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehende Inhalte.
Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Highscores: 2
Wie hast du uns gefunden?: Andere
stimmung: mäßig positiv

Unread postby Geheimnisvolle » 25. Oct 2018, 08:21

Joe12 wrote:Ist halt nur die frage ob es damit zusammen hängt das ich ultranegativ ran gegangen bin oder nicht...

Das ist gut möglich. Wenn man sich auf das Schlechteste einstellt, dann kann alles nur besser sein. :D
Eventuelle Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen. Ich hab ein Eipet. Das macht was es will.
Geheimnisvolle
Grünschnabel
Grünschnabel

Highscores: 11

Unread postby Heinzz » 27. Oct 2018, 13:06

1x Torx Schlüssel Satz
(5,87€-kostenlose Lieferung)
2x Bremsbeläge für Scheibenbremsen
(a 9,90€, aus einem Fahrradladen)

Das einzige Teil an meinem Fahrrad für das ich einem Torx-Schlüssel brauche ist meine Lampe.
Ärgerlich das ich mir da was bestellen mußte was ich wahrscheinlich für was anderes nie mehr brauche.
Aber mal sehen.

Nach 25 Jahren Pause habe ich letztes Jahr mit dem Radfahren wieder angefangen.
Mir fehlt da einiges an Erfahrung, besonders was Scheibenbremsen betrifft.
Ich bin mit meinem neuen Rad (Pedelec) 3500km gefahren.
Dann war da so ein komisches Geräusch, als hätte ich einen Ast mit dem Rad eingefangen.
Ich hab das dann machen lassen.
1 neue Bremsscheibe - 29,50
2 neue Bremsbeläge 13,80€ + 13,80
Scheibenbremsbelag ein/ausbauen vorne 14,00
Scheibenbremsbelag ein/ausbauen hinten 14,00

Heute habe ich das Wechseln der Bremsbeläge selber mal probiert.
Youtube-sei-dank ging das auch.

Ob das jetzt nach 2600km nötig war weiß ich nicht.
Der hintere Belag scheint nicht mehr so viel drauf zu haben.
Ein paar hundert km wären wahrscheinlich schon noch möglich gewesen.
(Weiß ich aber nicht sicher)
Ich hab aber beide Beläge gewechselt,

(Bild2---Beläge - hinten - vorne - neu)

Image

Image
Heinzz
Grünschnabel
Grünschnabel||

Wie hast du uns gefunden?: Über andere Foren

Unread postby g_b_w » 27. Oct 2018, 17:38

Hmm...

ich persönlich schwöre ja nach wie vor auf V - Brakes also eine Art von Felgenbremsen.

Aus mehreren Gründen.

Scheibenbremsen sind teuerer und schwerer und komplexer aufgebaut daher wohl auch reparatur und auch wartungs-bedürftiger im Besonderen noch wenn es sich dabei um hydraulische
Scheibenbremsen handeln sollte.

Bei den V - Brakes braucht man halt nach vielen Kilometern neue Bremsschuhe oder einen neuen Seilzug falls einer der beiden Bremszüge mal gebrochen/gerissen sein sollte und das wars.

Eine recht gute Bremskrafft haben beide Bremssysteme.

Sinn machen Scheibenbremsen meines Erachtens vielleicht bei einem Downhill Mountainbike.

Aber für den Stadt und oder Überland Gebrauch sind sie denke ich wie soll ich sagen übertrieben...
Kann es gedacht werden dann kann es auch gemacht werden. Wenn alle einer Meinung sind, dann können alle Unrecht haben. Wir haben diese Welt von unseren Wölfen nur geliehn. Das Leben ist kein Wunschzuckerponyschleckenhofkonzert. ich sag's ja immer wieder: Fahrradfahren.
g_b_w
Nachtfellnase
Nachtfellnase

Highscores: 18

Unread postby g_b_w » 30. Jul 2019, 10:08

Da ich in letzter Zeit leider doch hier und da auch auf öffentliche Verkehrsmittel zurück greifen muß, und mir mein früherer Tretroller (Kickscooter) in den ich sehr viel Arbeit und Liebe zum Detail gesteckt habe, nachdem ich ihn verliehen hatte nie mehr zurückgekommen war, und ich so wenigstens auf Teilen der Strecken auch auf öffentliche Verkehrsmittel verzichten kann, (mit dem Fahrrad zusammen müsste ich dann doppelt zahlen mit dem Tretroller garnix dazu also nur einfach) ein diesmal neu gekaufter Tretroller von Muuwmi.

Mit 215 mm Rollen dafür wegen dieser etwas großen Rollen leicht vertieftem Deck für nen Fuffi.

Das ist größer als die Rollen davor (ist besser so wegen Steinchen und Unebenheiten und so) und er ist auch etwas komfortabler als der davor.

ich hab zwar auch ein Skateboard und Rollschuhe aber damit kann man eben auch nicht so wirklich auch mal Sachen transportieren.

So viel Arbeit wie bei dem davor möchte ich diesmal (glaub ich zumindest) nicht rein stecken aber das Gewicht konnte ich nun schon mal von 4,25 Kg auf etwa 3 Kg runter drücken.

Soweit bin ich da schon mal durchaus ganz zufrieden damit.

Nun hab ich mir noch überlegt die ABEC 7 Kugellager gegen Kugellager mit Keramik Kugeln dafür zu tauschen und diese dann mit Fett statt mit Öl zu schmieren insgesamt 4 Stück bräuchte ich davon (mit Öl sind sie leichtgängiger aber mit Fett sind sie wartungsärmer).

ich könnte auch Vollkeramik Kugellager dafür nehmen aber zum einen stören mich die hohen Spaltmaße zum anderen sind diese ziemlich teuer.

Ok der Preis würde bei 4 St. nicht so ins Gewicht fallen und sie wären etwas leichter.

Sie wären auch Schmutzanfälliger aber man bräuchte sie nur mit Wasser zu reinigen da sie nicht geschmiert werden müssen.

Naja mal sehen für welche Lager ich mich entscheiden werde. :505:

Solange fahre ich erstmal die Standart ABEC 7 dann wurden diese auch nicht umsonst produziert wenn die dann durch sind kommen endlich meine super Spezial Lager zum Zug. [aa
Kann es gedacht werden dann kann es auch gemacht werden. Wenn alle einer Meinung sind, dann können alle Unrecht haben. Wir haben diese Welt von unseren Wölfen nur geliehn. Das Leben ist kein Wunschzuckerponyschleckenhofkonzert. ich sag's ja immer wieder: Fahrradfahren.
g_b_w
Nachtfellnase
Nachtfellnase

Unread postby Joe12 » 30. Jul 2019, 13:51

Was kein e-roller? XD

; )

Die sind in Krankenhäusern auch nützlich, also normale tretroller, wenn man größere strecken hat, hab das oft gesehn...
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Infosammlung zu aktuellen Veränderungen im Netz: Save the Internet <Link (wird derzeit aktuell gehalten und ist nicht meinungsfrei) Siehe EU Urheberrechtsreform Artikel 13 & 11 und direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehende Inhalte.
Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Unread postby g_b_w » 30. Jul 2019, 17:49

Ja, bisher verzichte ich auch auf e - Fahrzeuge komplett.

Also nur Sachen rein mit Eigenkörperantrieb.

Ausserdem hab ich da wie gesagt bisher nur 3 Kg Mehrgewicht dabei im Gegensatz zu einem e - Tretroller.

Mit einem richtigen e - Roller (also ganz ohne treten) oder e - Bike (mit bisschen treten halt in Pedale) könnte ich mir allerdings auch die öffentlichen sparen...

Allerdings frag ich mich auch was ist für die Natur besser öffentliche oder Fahrzeuge mit e Antrieb?

ich glaube aber fast öffentliche weil die fahren ja so oder so oder?

Garnicht ganz so einfach zu beantworten hmmm...

Aber ich hoffe auch das das möglichst bald wieder nachlässt damit wieder mein Fahrrad voll ausreicht dann kriegt sie den Tretroller zu ihrem Fahrrad mit dazu.

Ja die können schon auch für vieles ziemlich praktisch sein und es ist auch schön mal wieder an einem Fahrzeug zu gestalten.
g_b_w
Nachtfellnase
Nachtfellnase

Unread postby Joe12 » 30. Jul 2019, 19:45

Jop die fahren sowiso, aber nur auf vorgegebenen strecken. Auf der anderen seite braucht ein leichteres fahrzeug weniger sprit.

Du müsstest den herstellungsprozess einbeziehen, den strom preis, die art des stromes um einen akku zu laden...

Captain Obvious

Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Unread postby g_b_w » 31. Jul 2019, 08:58

Ja, man könnte regenerative Energie(en) verwenden aber das Problem wäre dann noch der Herstellungsprozess.

Mit der Verwendung von regenerativem Strom gäbe es dann keine Emissionen mehr was ein riesen Vorteil schlichthin ist.

Aber die Gewinnung von Lithium ist zumindest zum gegenwärtigen Stand der Technik leider noch etwas ähnlich verwerfliches wie die Gewinnung von Erdöl, das verarbeiten zu Sprit oder das Fracking von Erdgas etz...

Je leichter ein Fahrzeug um so weniger Energie braucht es allermeist auf allgemeinen Strecken schwerere Fahrzeuge brauchen nur bergab weniger Energie an sonsten immer deutlich mehr um so geringer auch der Verschleiß von Teilen das alles zumindest bei vergleichbarer Airodynamik.

Würde ich an meinem Tretroller alles Alu, Eisen und Stahl zumindest überall dort wo es Sinn ergeben würde durch Titan oder gar Carbon ersetzen dann wäre er auch leichter und damit schneller als so wie er ist in dem Fall auch stabiler ich denke es wird klar was ich damit meine.

Bzw. ich hab mir ja bereits etwa gut 1 Kg eingespart stabiler ist er dabei bisher aber allerdings eher nicht geworden.

Will heißen ich hab eher was an Stabilität weg genommen aber an Stellen wo sich das schon auch sehr gut so vertreten lässt.

Je leichter ein Fahrzeug bzw. um so kleiner ein Fahrzeug um so geringer oft bzw. viel auch der Rohstoffverbrauch zur Herstellung dieser Fahrzeuge.

Ein e - Bike ist daher vernünftiger als ein e - Roller (in Herstellung und Stromverbrauch und späterer Vermeidung von Müll) (also damit meine ich nicht e - Tretroller sondern richtige Roller wie Vespa od. so nur mit e - Antrieb).

Ein e - Roller vernünftiger als ein e - Auto etz...

Aber wie gesagt ich möchte aus sehr guten Gründen nach Möglichkeit auch auf eben all dieses ganze e - Gesumse verzichten.
g_b_w
Nachtfellnase
Nachtfellnase

PreviousNext

Return to "Forumsspiele"