Salz - Vor oder nach dem Kochen ins Wasser?

Hier findest du Rezepte und nebenbei geht es hier auch um das Verspeisen und um das Kochen.

FollowersFollowers: 1
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1244

Re: Salz - Vor oder nach dem Kochen ins Wasser?

Unread postby Joe12 » 3. Mar 2019, 01:07

Hab selber bisher ehr so käsesoucen, sahnesoucen, Honig-salbei-balsamiko-souce und eine spezielle dill zitronen souce für fisch selber zubereitet (alles nach augenmaß grob übern daumen gepeilt), aber immer auf basis von milch und oder sahne... etwas zusätzliches salz ist da zwar nicht verkehrt, aber idr ist es besser je weniger salz man verwendet, und ich verwende es nur beim kochen, bei soucen auf wasserbasis mit fleisch kommtt es drauf an, aber grundsätzlich, mit den richtigen gewürzen kann man sogar ganz auf salz verzichten...
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!

Infosammlung zu aktuellen Veränderungen im Netz: Save the Internet <Link (wird derzeit aktuell gehalten und ist nicht meinungsfrei) Siehe EU Urheberrechtsreform Artikel 13 & 11 und direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehende Inhalte.
Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Highscores: 2
Wie hast du uns gefunden?: Andere
stimmung: mäßig positiv

Unread postby tuschy » 6. Mar 2019, 13:31

Glaube man muss schauen was man mit dem Wasser vor hat. Will man es zum Kochen bringen dann erst nachdem das Wasser kocht, Salz dazugeben.
Will man das Wasser gar nicht zum Kochen bringen und nur ganz langsam etwa Gemüse machen, dann kann man das Salz schon davor ins Wasser geben.
Ich versuche oft Sojasauce statt Salz zu nehmen, passt zwar nicht überall dazu aber dort wo es passt gebe ich kein normales Salz dazu.
tuschy
Mitglied
Mitglied

Wie hast du uns gefunden?: Über andere Foren

Unread postby sebi » 1. May 2019, 22:54

Joe12 wrote:Würde ich nicht empfehlen, da es kurz hochschäumen kann, wenn bei kochendem wasser von zw 90 und 97° der siedepunkt plötzlich gesenkt wird... besonders blöd wenn man etwas mehr salz nimmt, also frisch aus der nordsee... nein spaß, wenn man also eine größere menge nimmt weil zu viel wasser im topf ist z.b. kanns durchaus mal drüber gehn...
ich selber hab salz reduziert, nehme also keins mehr.
Stattdessen fetten räucherfisch aufs eibrot oder so z.b. enthält genug salz, schmeckt besser und es sind noch ein paar zusatzstoffe dabei.

Das Hochschäumen kommt nicht von der Siedepunktreduktion sondern vom Auflösen des Salzes im Wasser, je höher die Temperatur umso schneller geht das natürlich. Der Siedepunkt wird bei zugefügtem Salz sogar erhöht. Ist aber fast schon irrelevant, da es bei 30g Salz auf einen Liter Wasser nur ein halbes Grad erhöht wird.

Ich gebe es meistens am Anfang hinein, damit ich es später nicht vergesse :D
sebi

Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Unread postby Knuddelbär-balu » 7. May 2019, 00:13

Wenn ich Spargel koche, gebe ich gut Salz und auch Zucker vorab in das Kochwasser - und dann den Spargel in das sprudelnde Wasser.
So wird der Spargel am leckersten ...
Image

„Ist das Kunst – oder kann das weg ?“
Knuddelbär-balu
Premium Account
Premium Account

Highscores: 438
Wie hast du uns gefunden?: Über andere Foren

Unread postby Nahema » 15. May 2019, 01:16

ich salze das Wasser immer vor dem Kochen, egal was....
Nahema
Nachteule
Nachteule

Wie hast du uns gefunden?: Andere

Previous

Return to "Rezepte, Kochen und Verspeisen"