Ab heute gilt die EU-Datenschutzverordnung

Hier dreht sich alles um das politische Weltgeschehen.

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 626

Ab heute gilt die EU-Datenschutzverordnung

Ungelesener Beitragvon Lillith » 26. Mai 2018, 00:09

Wer ist betroffen? Alle Betreiber von Internetseiten und Diensten, die Personendaten wie Namen, Kontonummern und E-Mail-Adressen erheben und verarbeiten - egal ob Unternehmen oder Sportvereine, Handwerker oder Blogger.

Was müssen Betreiber tun? Fachanwälte raten Betreibern kleiner Websites dazu, sich einen Überblick über sogenannte Plug-ins zu verschaffen, die auf der eigenen Website im Hintergrund laufen und womöglich personenbezogene Nutzerdaten wie IP-Adressen speichern. Wenn diese Programme nicht gebraucht werden, sollten sie deaktiviert werden. Außerdem braucht es zusätzlich zum Impressum eine Datenschutzerklärung, die mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) konform ist. Eine solche Erklärung lässt sich mit Online-Instrumenten erstellen.

https://rp-online.de/digitales/internet ... d-22801967

Was bedeutet das eigetlich für dieses Forum ?
Lillith
Foren Gott
Foren Gott

Danke gegeben: 3188
Danke bekommen: 2030x in 1721 Posts
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschine

Re: Ab heute gilt die EU-Datenschutzverordnung

Ungelesener Beitragvon Joe12 » 26. Mai 2018, 00:22

Lillith hat geschrieben: Wer ist betroffen? Alle Betreiber von Internetseiten und Diensten, die Personendaten wie Namen, Kontonummern und E-Mail-Adressen erheben und verarbeiten - egal ob Unternehmen oder Sportvereine, Handwerker oder Blogger.

Was müssen Betreiber tun? Fachanwälte raten Betreibern kleiner Websites dazu, sich einen Überblick über sogenannte Plug-ins zu verschaffen, die auf der eigenen Website im Hintergrund laufen und womöglich personenbezogene Nutzerdaten wie IP-Adressen speichern. Wenn diese Programme nicht gebraucht werden, sollten sie deaktiviert werden. Außerdem braucht es zusätzlich zum Impressum eine Datenschutzerklärung, die mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) konform ist. Eine solche Erklärung lässt sich mit Online-Instrumenten erstellen.

https://rp-online.de/digitales/internet ... d-22801967

Was bedeutet das eigetlich für dieses Forum ?

Nun wir müssen gucken, was wir so an zeug am start haben, was infos über dich ausliest, z.b. mit welcher ip du on warst beim letzten mal nur das wir das z.b. brauchen also nicht abstellen können und zusätzlich brauchen wir ne dgsvo konforme datenschutzerklärung, heißt am ende steht ganz unten neben dem impressum datenschutzerklärung und da steht n text drin, der nach dsgvo ausgerichtet ist. Die frage ist, was trifft dabei uns und was denjenigen, der diesoftware bereit stellt... ich kann zur dgsvo nicht viel sagen, da ich mich die letzten wochen nur um schule gekümmert habe...
weiterhin ist die frage, bedeutet es überhaupt irgendwas für unser forum... ich kanns nämlich grade nicht abschätzen...
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!
Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Danke gegeben: 530
Danke bekommen: 618x in 570 Posts
Highscores: 2
Wie hast du uns gefunden?: Andere
Aktuelle Stimmung: ice cream

Ungelesener Beitragvon Lillith » 26. Mai 2018, 00:24

"Wir" müssen gucken ?
Wer ist in diesem Fall "wir" ?
Chef und du ?
Ihr seid doch im grunde auch nur Nutzer und nicht die Betreiber dieses Forums. Wer ist eigentlich der Betreiber ?
Lillith
Foren Gott
Foren Gott

Ungelesener Beitragvon Chefstratege » 26. Mai 2018, 00:26

Nun...so wahnsinnig viel kann ich dazu nicht sagen, ich bin hier ja nicht Betreiber. Ich kann nur weitergeben, was der Herausgeber der Forensoftware so schreibt:

Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und was sich ändert

Thema Datenschutz. Folgende Punkte ändern sich für Sie als Admin

Wir arbeiten leider immer noch an einer neuen Datenschutzerklärung, sowie einer generellen für alle Foren, die keine eigenen Scripte/Cookies oder Einbindungen nutzen.
Überprüfen Sie alle selbst gesetzten Scripte und Einbindungen, sowohl in Templates als auch in eigenen BBCodes. Die Inhalte sollte nur aus der EU kommen und nicht von Anbietern die außerhalb kommen. Machen Sie sich eine Liste was wie warum verwendet wird, diese Informationen müssen mit in die Erklärung.
[NEU] SSL https Verschlüsselung für alle (inkl. externer Domains), achten Sie bei Verlinkungen immer auf das HTTPS was statt HTTP verwendet werden sollte.
[NEU] SSL Image Proxy: Dieser verarbeitet und sendet alle Bilder die im Forum über http gepostet wurden oder werden, sowie spezielle Scripte oder Fonts. (derzeit noch etwas schwach um tausende Bilder gleichzeitig zu verarbeiten)
[NEU] Anonyme IP Adressen, wir entfernen die letzte Zahl womit die IP anonym wird. Dies passiert direkt nach der Spambot Kontrolle des Load-Balancers. Aus 88.88.88.88 wird so 88.88.88.0
[NEU] Der Hauptadmin sollte sich von Mitadministratoren und Moderatoren einen Auftragsverarbeitungsvertrag unterzeichnen lassen. Im Adminbereich und Moderationsbereich werden persönliche Daten angezeigt, die nicht missbraucht werden dürfen.
[NEU] Impressumdaten jetzt auch noch in den Datenschutzerklärungen.
[NEU] Schreiben Sie genau auf wofür Sie welche Daten verwenden, welche Cookies in selbst gesetzten Scripten gesetzt werden oder können.
[NEU] Sie können unserer Datenschutzerklärung weitere Punkte hinzufügen, dies gilt als Datenschutzergänzung und wird mit in die Erklärung einfließen. Sie können auch eine ganz eigene Datenschutzerklärung verfassen, sowie eigene AGB.
[noch nicht fertig] Sie können außerdem externe Links über einen Anonymizer laufen lassen, sodass kein Referrer an die externe Seite gesendet wird.
[noch nicht fertig] User Löschung mit Username Vernichtung als Standard (lassen Sie sich von einem Mitglied das eine Löschung wünscht eine Einwilligung geben, das der Username und Beiträge nach Löschung weiter benutzt werden dürfen)
[noch nicht fertig] Muster-Formular für Einwilligung / Auftragsverarbeitung
[noch nicht fertig] Onliniespiele Bereich wird eine extra Meldung wegen Flash Cookies bekommen, da wir nicht wissen welches Spiel was genau oder mithilfe des Flashplayers tut.
Newsletter-Funktion: Derzeit deaktiviert. Um einen Newsletter senden zu dürfen bedarf es einem Double-Opt-In des Users. Das ist bei uns derzeit nicht möglich.
[INFO] Sie müssen nichts ändern, was vor dem 25.05.2018 geschehen ist, z.B. Usernamen verbergen, IPs anonymisieren oder Links ändern.

Das ist der Stand von Gestern. Soweit ich das überblicke hat dergleichen keinen direkten Einfluss auf den Forenbetrieb. Von einigen Punkten habe ich aber auch einfach keine Ahnung.

That's all I know...
Experience is directly proportional to the amount of equipment ruined.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Und wenn der ganze Schnee verbrennt, die Asche bleibt uns doch.
У нас девять месяцев в году холодно
и три месяца замораживания холода.
Из Сибири
Chefstratege
||

Danke gegeben: 306
Danke bekommen: 1354x in 1117 Posts
Highscores: 6

Ungelesener Beitragvon Lillith » 26. Mai 2018, 00:47

Ich kapier davon auch nicht mal die Hälfte. Sind mir zu viele Fremdwörter drin.

Ich geh lieber ins Bett.

Aber zumindest hab ich es angesprochen, ich bin sowieso nur ein kleiner unbedeutender Nutzer.
Sozusagen ein Nichts.
Ein Niemand.
Ein Forenphantom und nicht mal das..... [wee] ....weniger als wenig....I am Nobody...

[nee] Nein, nein, ihr braucht mir nicht zu widersprechen, ich weiß wo mein Platz ist....im Nirgendwo...

Bild
Lillith
Foren Gott
Foren Gott

Ungelesener Beitragvon Chefstratege » 26. Mai 2018, 00:55

[42

[117
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen. (Stanislaw Jerzy Lec)
Из Сибири
Chefstratege
||

Ungelesener Beitragvon Lillith » 26. Mai 2018, 00:56

Also, jetzt könnte ja wirklich mal so langsam jemand widersprechen.
Bild
Lillith
Foren Gott
Foren Gott

folgende User möchten sich bei Lillith bedanken:
samsa, g_b_w

Ungelesener Beitragvon Chefstratege » 26. Mai 2018, 00:59

Lillith hat geschrieben:[....]

[nee] Nein, nein, ihr braucht mir nicht zu widersprechen,

[...]

10 Minuten später:

Lillith hat geschrieben:Also, jetzt könnte ja wirklich mal so langsam jemand widersprechen.
[...]

Bild
Из Сибири
Chefstratege
||

Ungelesener Beitragvon Lillith » 26. Mai 2018, 01:04

[42

Ich bin halt emotionsflexibel. Bild

Außerdem war das BEVOR ich in Onmacht gefallen bin.
Lillith
Foren Gott
Foren Gott

Ungelesener Beitragvon Jacko » 26. Mai 2018, 14:37

Alles halb so wild. Zumindest finde ich es toll, wer sich alles bei mir wegen den dämlichen Newslettern meldet und ich endlich sicher gehen kann, die Dinger nicht mehr zu bekommen, wenn ich sie nicht will!

Ich habe auf meiner Homepage ein Kontaktformular, also habe ich mir mit so einem Datenschutzverordnungstextgenerator einen Passus erstellt, der jetzt mein Impressum ziert. Da ich weder einen Blog habe, auf den jemand schreiben kann noch einen Shop, ist das Meiste schon gegessen. Und derjenige, der mir eine Nachricht schreibt, wird von mir nicht gezwungen, eine zu schreiben, das macht der aus freien Stücken.

Ich kenne ein Forum, in dem ich unterwegs bin, das gerade geschlossen wurde. Warum auch immer, ich kann es nicht nachvollziehen, weil 5 andere Foren weitermachen wie vorher.

Selbst wenn ein Anwalt hier um die Ecke kommt mit Drohbrief und Strafe, so einfach geht das nun auch wieder nicht...
"Die Summe der Interligenz auf dem Planeten ist eine Konstante, aber die Bevölkerung wächst"
(Jean-Luc Picard)

Ich schlaf nicht gern auf weichen Daunen;
denn statt des Märchenwaldes Raunen
hör ich im Traume all die kleinen
gerupften Gänslein bitter weinen.
Sie kommen an mein Bett und stöhnen
und klappern frierend mit den Zähnen,
und dieses Klappern klingt so schaurig...
Wenn ich erwache, bin ich traurig.

Heinz Erhardt
Jacko
Captain Funky
Captain Funky

Danke gegeben: 823
Danke bekommen: 1511x in 1240 Posts
Aktuelle Stimmung: immer optimistisch!

Nächste

Zurück zu "Politik und Nachrichten"