Soll der Staat weitere Schulden machen?

Hier dreht sich alles um das politische Weltgeschehen.

FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 88

Soll der Staat weitere Schulden machen?

Unread postby Heinzz » 21. Sep 2019, 20:30

Hallo

In den Medien, etwa von den Linken, höre ich den Vorschlag, der Staat solle bei den niedrigen Zins-Niveau, Schulden machen um, etwa bei der Bildung, zu investieren.
Der bayr. Ministerpräsident meint man könnte eine Klima-Anleihe (2%) auflegen.

Wie vernünftig ist die schwarze Null?

Ist weitere Schulden machen (bei gezielten Investitionen in die Bildung, das Klima, ....) ein Dienst oder eine Belastung für spätere Generationen?
Heinzz
Grünschnabel
Grünschnabel||

Wie hast du uns gefunden?: Über andere Foren

Re: Soll der Staat weitere Schulden machen?

Unread postby Joe12 » 22. Sep 2019, 02:01

Nun, die frage ist doch wie sinnvoll es ist...

Rein hypothetisch hat der durchschnittsbürger irgendwas zwischen 20 und 30k € schulden meine ich mal gehört zu haben, 26k? oder sowas?
Nehmen wir mal an jeder deutsche würde sich 26k nehmen und die zurück zahlen, rein hypothetisch was wäre dann?
DE wäre komplett schuldenfrei, und ziel ist es ja das deutschland von seinen schulden weg kommt, doch wem nutzt es, wem schadet es, bei wem hat DE die schulden, wer würde von einer rückzahlung profitieren und wer von einer verschuldung von DE wie es momentan ist?
Wie vergleichbar ist die verschuldung eines staates mit der einer person?

Meine meinung zu deinen fragen ist, das genug da ist, es wird nur falsch oder gar nicht verteilt oder investiert oder landet in den taschen derer die es nicht verdienen.
Solange es möglich ist sich zu bereichern oder sich in sonst einer Form besser zu machen als andere und solang der Mensch das Konkurrenzverhalten innerhalb seiner Art nicht ablegt, solange wird es Gier geben und solange es Gier gibt, solange wird es die heutigen krankhaften Auswüchse in Wirtschaft und Politik, sowie Krieg und Leid geben.

Wenn das Leben ein Geschenk ist, wüsste ich gern wo man es umtauschen kann.

Captain Obvious

Das Leben wäre doch langweilig, wenn alles direkt funktionieren würde, nicht wahr?

Nein wäre es nicht, mich würde es freuen!

Für Inkompetenz haben wir Zeit!

Infosammlung zu aktuellen Veränderungen im Netz: Save the Internet <Link (wird derzeit aktuell gehalten und ist nicht meinungsfrei) Siehe EU Urheberrechtsreform Artikel 13 & 11 und direkt oder indirekt damit im Zusammenhang stehende Inhalte.
Joe12
Technischer Support
Technischer Support

Highscores: 2
Wie hast du uns gefunden?: Andere
stimmung: mäßig positiv

Unread postby g_b_w » 23. Sep 2019, 14:40

Meine meinung zu deinen fragen ist, das genug da ist, es wird nur falsch oder gar nicht verteilt oder investiert oder landet in den taschen derer die es nicht verdienen.

Ja ich denke auch das genau das der Fall ist.
Kann es gedacht werden dann kann es auch gemacht werden. Wenn alle einer Meinung sind, dann können alle Unrecht haben. Wir haben diese Welt von unseren Wölfen nur geliehn. Das Leben ist kein Wunschzuckerponyschleckenhofkonzert. ich sag's ja immer wieder: Fahrradfahren.
g_b_w
Nachtfellnase
Nachtfellnase

Highscores: 18
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Unread postby g_b_w » 23. Sep 2019, 15:09

Kann es gedacht werden dann kann es auch gemacht werden. Wenn alle einer Meinung sind, dann können alle Unrecht haben. Wir haben diese Welt von unseren Wölfen nur geliehn. Das Leben ist kein Wunschzuckerponyschleckenhofkonzert. ich sag's ja immer wieder: Fahrradfahren.
g_b_w
Nachtfellnase
Nachtfellnase

Highscores: 18
Wie hast du uns gefunden?: Suchmaschiene

Unread postby tuschy » 7. Oct 2019, 10:00

Um investieren zu können muss man nicht notgedrungen neue Schulden machen. Geld ist ja da und wird auch ausgegeben. Die Frage ist halt für was es ausgegeben wird.
Ich bin schon sehr stark dafür, dass man seine Schulden zurückzahlt. Irgendwann werden sie fällig und dann habe ich lieber weniger als mehr davon. Nur weil man sie jetzt nicht zahlt, heißt es nicht, dass man sie nie zahlen muss.
Außerdem kann ich mir jetzt noch selbst den Zeitpunkt aussuchen, wann und wie viel ich da immer zurückzahle. Denke das ist sicher auch besser als wenn jemand an deine Tür klopft und sagt er möchte Geld haben.
tuschy
Mitglied
Mitglied

Unread postby Heinzz » 8. Oct 2019, 18:09

Ich hab mal im TV jemanden gehört, der argumentierte, daß Firmen ja auch Schulden machen, was ganz normal wäre.
So könne also auch der Staat sich Geld besorgen um zu investieren.

Ich weiß jetzt nicht ob Schulden gleich Schulden sind.
Das der Staat Schulden hat, kann was ganz normales sein.
Wenn ich mir aber diese Debatten im Bundestag in Erinnerung zurück hole,
da ging es ja immer nur um die Neuverschuldung.
Es ging doch da nicht um Anleihen, die aus laufen und neu aufgelegt werden müssen.
Es ging immer nur um Beträge die oben drauf gelegt werden.
Heinzz
Grünschnabel
Grünschnabel||

Return to "Politik und Nachrichten"